Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Stressabbau in Coronazeiten

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Stressabbau in Coronazeiten

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

Ob er mal bei mir das Drechseln lernen dürfe, fragte mich jüngst ein freundlicher Mann mittleren Alters. Natürlich darf er und stellte sich vor: Heinz Fink, Schreinermeister, diplomierter Holztechniker, profilierter Redakteur des Schreinermagazins BM, begabter Musiker und Singer/Songwriter und noch viel mehr. Fast zwei Tage arbeiteten wir beide in meiner Werkstatt, er genoss erkennbar die Stabilität und Laufruhe der Heyligenstaedt-Maschinen und wir plauderten endlos über Holz, und nochmal über Holz und auch über Politik, Gott und die Welt.

Am Ende fotografierte ich unsere Werke für Haus und Küche: Heinz vollendete eine Salatschale aus duftender feinjähriger Lawsons Scheinzypresse, eine Obstschale aus Apfel (von einem alten standdürren Boskoop) und extrem minimalistische Teigrollen aus unterschiedlichen Hölzern. Mein Beitrag zu diesem Workshop beschränkte sich auf eine Teigrolle aus Elsbeere mit Griffen aus purem Ebenholz. Und natürlich auf wohlmeinende Ratschläge und Empfehlungen zum Einsatz unterschiedlicher Werkzeuge. Ich habe allerdings bald erkannt, dass sie meist überflüssig waren.
Lehrling Heinz hat nämlich ein entwickeltes Gespür für die Seele der Hölzer.

Schön war es. Werkstatt-Kommunikation in Coronazeiten tröstet über die bedrohlich-verrückte Gegenwart hinweg.

Grüße von Peter Gwiasda

Hier die Resultate:
P1030162.JPG
P1030159.JPG
P1030158.JPG
P1030160.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Stressabbau in Coronazeiten

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Peter,

es freut mich das immer wieder das es Personen zum Drechseln finden
als Hobby. Unter Deiner Führung als Meister wird der Heinz bei der
Stange bleiben und wir werden bestimmt noch Werke von ihm sehen.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“