Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Elsbeere oder Birnenbaum ???

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Elsbeere oder Birnenbaum ???

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

da habe ich noch ein Stück Holz aus Borken und kann es nicht genau bestimmen.
Ein befreundeter Tischlermeister hat gemeint, es sei "Schweizer Birnbaum"
Guckst Du bei Wikipedi,
dort heißt es, das auch Elsbeere und Speierling unter diesem Namen gehandelt wird.
Was ist es nun?
K800_P1220945a.JPG
K800_P1220948a.JPG
K800_P1220951a.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Elsbeere oder Birnenbaum ???

Beitrag von Drechsler »

Hallo Jens ,
ich tendiere aufgrund des Stirnholzbildes zu ungedämpfter Elsbeere , da ich sowohl Elsbeere als auch Gartenbirnbäume verarbeitet habe . Das ist aber ein nur Gefühl aus Erfahrung , eine exaktere Bestimmung kann wohl nur ein Profi mit Stereolupe machen .
Grüße
Andreas
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Elsbeere oder Birnenbaum ???

Beitrag von Peter G »

Hallo Jens,

wer behauptet, anhand von Fotos die unter dem Sammelbegriff Schweizer Birne vereinten Hölzer einzeln unterscheiden zu können, ist ein Großmaul. Ich kann es nicht, wenngleich genau diese Hölzer zu meinen Lieblingen zählen.
Ich wage trotzdem bescheiden eine Diagnose: Zu 50 Prozent handelt es sich um Birne, zu 50 Prozent um Speierling, Elsbeere ist es nur zu 30 Prozent (Elsbeere ist in der Regel heller als die zwei genannten Arten).
Somit sind alle Unklarheiten bestätigt.
Die drei Hölzer sind zum Liebhaben.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Elsbeere oder Birnenbaum ???

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

da gebe ich Dir recht. Auch für mich ist die Unterscheidung von Birnbaum, Schweizer Birnbaum (Handelsnahme für Elsbeere?) und Speierling in all seinen Varianten nach 30-jähriger Tätigkeit als Schreiner und Holzfan nicht immer eindeutig...

Das Furnier für mein Gesellenstück (1988) und mein Meisterstück (1994) habe ich als geriegelten Schweizer Birnbaum gekauft, das Massivholz, das ich verwendet habe, war wohl eher Birnbaum... in beiden Fällen hat sich der, im Furnier erkennbare "Riegel", im Laufe der Zeit im Licht verabschiedet.

Geblieben ist der, im Ahorn der Schubladen vorhandene Riegel, denn das Holz stammte aus den Rohlingen für Geigen- und Celloböden...

Immer offen für weitere, eindeutige Bestimmungsmerkmale verbleibe ich

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Elsbeere oder Birnenbaum ???

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen

und Danke für die Rückmeldungen.
So werde ich wohl bis zu einem Treffen warten müssen, das Holzstück zur Begutachtung mitbringen
und den Meinungen der Experten lauschen.
Ich freue mich jedenfalls, ein Stück vor dem Ofen gerettet zu haben, wenn auch noch unbekannt.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“