Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pfeffermühle mit Halskrause

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

ein Drechselfreund kam mit zwei kurzen Stücken Edelstahlrohr, ca. 48mm Durchmesser. Diese haben wir dann auf meiner kleinen Drehbank in ca. 25mm breite Ringe abgestochen - eine interessante und lehrreiche Übung. Nach dem Abstechen habe ich die Ringe auf beiden Seiten noch plan gedreht und die Kanten angefast.

Gestern habe ich dann meine erste Pfeffermühle mit Halskrause aus Edelstahl mit dem tollen Mahlwerk von Strässler gedrechselt:

pixlr.jpg


Das hat prima geklappt. Die Führung des Drehkopfes durch den Stahlring funktioniert sehr gut. Die Holzart dürft ihr raten :-P .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von joschone »

Die Mühlen sehen sehr edel aus! :Pokal:
Holzart ist eigentlich sch....egal, denke aber das es Apfel ist. oO :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1596
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von bernie »

Hallo Helmut,
die Mühle mit dem Ring aus Edelstahl hat was.Gefallen mir!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,
hallo Bernhard,

Danke für euer Feedback. Beim Holz handelt es sich um Red Gum, gekauft bei einem Drechslertreffen bei Heinz Wiedemann von Holz Hutzelmann.

Das Holz ist relativ leicht und spröde. An den Stirnseiten muß man sehr vorsichtig mit dem Meissel schneiden, sonst gibt's tiefe Ausrisse :cry: . Längs lässt es sich gut mit dem Meissel drechseln.

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von Reiseholz »

Hallo!
Ich finde deine Mühlen sehr interessant. Für meinen Geschmack ist der Edelstahlring etwas breit geraten. Soll aber keine Kritik sein, mir persönlich würde er halb so dick (in etwa von der Stärke des Knopfes oben) besser gefallen.

Findest du Red Gum wirklich so störrisch? Ich empfand es als recht angenehm zu drechseln!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Pfeffermühle mit Halskrause

Beitrag von drechselede »

Hallo Helmut,

deine Mühlen sehen sehr gut aus, entspricht
der heutigen Zeit.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“