Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Garnschale aus Ahorn-Zwiesel

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Garnschale aus Ahorn-Zwiesel

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

aus einem Ahorn-Zwiesel, mit weiteren Seitenästen, habe ich diese Schale grün gedrechselt. Die Randstärke habe ich bei ca. 1 cm gelassen, da Ahorn bei mir generell reißt, aufgrund suboptimaler Lagerbedingungen.

Nach 1/2 Jahr in den Spänen präsentierte sich mir eine Schale, die so stark verzogen war, dass an ein Nachdrechseln nicht mehr zu denken war. Lediglich an einer Stelle ist sie gerissen. Deshalb habe ich diesen Platz gewählt, um den Einschnitt für den Wollfaden zu machen.

Endbehandlung mit Sanding Sealer im Zwischenschliff, um damit und etwas Schleifstaub, kleine Löcher zu schießen. Zuletzt nur mit Holzbutter eingerieben und auspoliert.

Die Schale hat einen Durchmesser von 22-24 cm und eine Höhe von 9-12 cm. Das Gewicht von 900 Gramm gibt ihr die nötige Standsicherheit.

bestrickende Grüße
Paul
2020_08 Garnschale Ahorn (8).JPG

2020_08 Garnschale Ahorn (9).JPG

2020_08 Garnschale Ahorn (10).JPG

2020_08 Garnschale Ahorn (1).JPG
2020_08 Garnschale Ahorn (2).JPG
2020_08 Garnschale Ahorn (3).JPG
2020_08 Garnschale Ahorn (5).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“