Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gewürzmühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Gewürzmühlen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

als Drechsler kommt man ja irgendwie am Thema Gewürzmühlen nicht vorbei. ;-)
Ich habe mich also auch mal damit beschäftigt und die ersten vorzeigbaren Werke sind entstanden.

Ich hatte Anfangs etwas unterschätzt, wieviel Arbeit, Vorbereitung, Gedanken und Werkzeug in so nem kleinen Teil Holz steckt,
welches eigentlich ja nur rund ist und ein Loch in der Mitte hat... oO ;-)

Es sollten immer ein Paar entstehen, nutzbar als Pfeffer und Salzmühle.

Holzarten habe ich ganz unspektakulär Buche und Ahorn gewählt,
was aber gut zusammen passt, finde zumindest ich.
Verbaut sind Chrush Grind Mahlwerke.
Diese gefallen mir gut, da sie ohne den "antiken" Schraubverschluß am Deckel auskommen.
25 Jahre Garantie ist natürlich auch nicht ohne, Präzission aus der Schweiz halt! ;-)

Die Mühlen sind alle geölt.
Formgebung mal leicht geschwungen und mal ganz schlicht.

Schwedes Gewürzmühlen (1).jpg
Schwedes Gewürzmühlen (2).jpg
Schwedes Gewürzmühlen (3).jpg

Dazu brauchte es auch ein paar neue Bohrer und neues Werkzeug,
Schwedes Gewürzmühlen (4).JPG
Schwedes Gewürzmühlen (6).jpg
Schwedes Gewürzmühlen (7).jpg
und natürlich einen Plan... ;-)
Schwedes Gewürzmühlen (8).JPG

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebniss!

Wie findet ihr die Mühlen?
Mich würde noch interessieren, wie lange ihr für so ne Mühle braucht, bis diese fertig ist?
Ich war an dieser ersten Kleinserie bestimmt an die 10-12 Stunden beschäftigt, wobei natürlich da nicht immer alles wirklich rund lief..,
und halt auch manchmal ein eingeschlagener Weg wieder verworfen wurde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Johann
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 16:45
Name: Hans
Drechselbank: Kreher

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Johann »

Hallo Markus

Sehr erstaunt.


Wo immer du auch die Schweiz vermutetest.

Diese Mahlwerke kommen von weiter oben, gemeint ist der Hersteller.

Die mit dem Spitzhäubchen sind zwar nicht so mein Geschmack.
Ist aber nicht als Kritik gemeint.

Zeitlich bist du doch eh sehr schnell.

:freunde: :freunde: :freunde:

Gruß

Hans
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von schwede »

Servus Hans,


vielen Dank für deine Rückmeldung!

oO :Sauer: :Sauer: :Sauer: sorry, die Mahlwerke kommen natürlich nicht aus der Schweiz, das waren andere.... :kloppe: :kloppe: :kloppe: oO
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Schwarzwälder »

Servus Markus,
jaja - man wird älter gell? :-D :-D :-D Falls Du Lust und Laune hast, komm einfach mal vorbei, zum Erfahrungsaustausch, ich hab die Mühlen zwischenzeitlich sowohl rund, dreieckig und rechteckig gefertigt.
Liebe Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von RS-36 »

Hallo Markus,

da warst du eigentlich schon schnell unterwegs. Die schlichten geraden Formen
gefallen mir auch mit den Spitzen Kopfenden hab ich es wie mein Vorredner.
Das Werkzeug zum Nutstechen hab ich mir auch so ähnlich gebastelt das funktioniert
sehr gut.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Markus,

eine schöne Sammlung Mühlen hast du da gedrechselt, :Pokal: . Deine Arbeitsvorbereitung und Werkzeugsammlung können sich auch sehen lassen :.: .

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Zeit beim Mühlen fertigen verfliegt. Aber es bereitet ja auch viel Freude, wenn die Mühlen einem gut gelungen sind.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von DirkM »

Hallo Markus,
Gute Vorbereitung ist alles!

Da ich den genauen Ablauf deiner Mühlenfertigung nicht kenne, kann ich da direkt nix zu einer möglichen Optimierung beitragen.

Ich mache Mühlen häufiger in einer Kleinserie.
Will heissen:
-Arbeitsschritte optimieren
-erst alle Teile rund
-Alle Bohrungen an allen Teilen fertigen usw.

Die Mühlen sind schon gut,soweit das auf den Bildern erkennbar ist.Der Rundlauf ist ja immer mal wieder ein Thema.
Gruß
DirkM
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von Faulenzer »

Die sehen sehr gelungen aus, auch wenn die mit der Spitze nicht so meins sind.
Aber soll ja deinen Kunden gefallen. :prost:

Die Mahlwerke sind schon gut, die Schweizer von Strässler sind aber noch ne
andere Hausnummer. Leider auch im Preis. Und nicht so universell einsetzbar.

Wie man an deinen Vorrichtungen sieht, hast du dir vorher Gedanken gemacht.
Das erleichtert die Herstellung erheblich, braucht aber trotzdem seine Zeit.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
schwede
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühlen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

vielen Dank für Euere Kommentare zu meinem Beitrag.

Wie schon oben geschrieben ist es wirklich überraschend, wie oft so eine Mühle bearbeitet und umgespannt werden muß!
Und wenn der Finanzielle Aspekt nicht absolut im Vordergrund steht, macht das ja auch Spaß!

Und wenn ich ehrlich bin, die Mühlen mit der Zipfelmütze gefallen mir im Nachhineinen auch nicht soooo gut, wie die schlichten,
da muß ich das Design wohl nochmal etwas ändern!! ;-) :saege:

Um den Rundlauf gut hinzubekommen, habe ich am "Lager" einen POM - Ring eingesetzt.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“