Schaukelstuhl

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Schaukelstuhl

Beitrag von Schwarzwälder »

Liebe Kollegen,
trotz großer Hitze in meiner Dachbodenwerkstatt hab ich mich vergangene Tage an den Bau eines Schaukelstuhls gewagt. Den Wunsch einen zu bauen hege ich schon jahrelang, erst sollte es einer a`la Sam Mallof werden, dann hab ich mir vor Jahren ein Buch über Shaker Möbel gekauft und dann war klar, was ich mir irgendwann mal bauen möchte. - Nun die nötigen Lebensjahre haben sich angesammelt, um in solch einem Stuhl den Feierabend zu genießen.
Gestern habe ich nun die Bänder zum Beflechten bestellt. Leider nur Kunststoffbänder, ich wollt erst Baumwollbänder, aber als ich die Preise per lfd. Meter gesehen habe - da kann ich viel Holz von kaufen.
Anbei ein paar Bilder, der Stuhl ist bisher nur zusammen gesteckt, ein paar feine Korrekturen an der Länge der Zapfen sind noch zu bewerkstelligen, dann heißt es leimen. Das Schwierigste an der gesamten Geschichte waren die rückseitigen Beine. In Ermangelung einer Bank mit entsprechend langem Bett und einer Dämpfkammer habe ich mich auf die Suche nach einem Stück Esche mit entsprechender Krümmung/Faserverlauf gemacht und rein "zufällig" auch gefunden beim Einkauf von Zaunmaterial beim Säger meines Vertrauens, wie das Leben eben so spielt..... Der Rest war dann der Arbeit mit Schweifhobel, Kehlhobel und Ziehklinge geschuldet. Nicht ganz rund, aber ich kann deswegen noch schlafen. Ach ja -
Material ist Esche - war ein Geburtstagsgeschenk von Freunden. Und ich werde den Stuhl nur "Ziehklingern" so wie der im Drechsler Magazin vorgestellt Stuhl.
Den "Bauplan" hab ich mit kleineren Änderungen dem Buch "Making authentic Shaker Furniture" entnommen . Es ist aber angeraten, die dort angegebenen Maße am besten aufreißen. Ansonsten kann es zu Überraschungen kommen. Ich habe die vorderen Streben nach Vorgabe gedreht, die waren dann für den heutigen Geschmack viel zu lange; der Sitz viel zu breit für mein Empfinden. Ansonsten - tolle Meiselübungen :-) :-) :-)

Euch allen einen schönen, wenn auch verregneten Restsonntag

Achim
Der Schwarzwälder
20200802_142329.jpg
20200802_142349.jpg
20200802_142557.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Achim,

ein tolles Projekt bist du dir da angegangen, da steckt viel Arbeit drin. Freue mich auf die Bilder des fertigen Stuhls.

Und dann wünsche ich dir viele schöne und erholsame Stunden in deinem Schaukelstuhl. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Faulenzer »

Wenn der Stuhl fertig ist war es das mit Drechseln. :-D Da kommst du freiwillig nicht mehr raus :.:

Bitte zeige uns den weiteren Fortgang und das fertige Ergebnis.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Lutz und Frank,

danke für eure Kommentare. @Frank - diese Befürchtung hege ich nun gar nicht, so abends einen Schoppen zum Feierabend im neuen Schaukelstuhl ist ok, aber wer rastet,der rostet. Also keine Sorge, ich bleib Euch drechslerisch schon erhalten :prost:

Grüße aus der nassen und trüben Oberpfalz
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Faulenzer »

:prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von finn2012 »

Achim,

ein tolles Projekt stellst Du hier vor.

Schlichte Form, super umgesetzt.

Zeig uns bitte noch den fertigen Stuhl.

Viele Grüße

Uli
Der Ulle
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 22:13
Name: Ulrich
Drechselbank: Elu Db 180

Re: Schaukelstuhl

Beitrag von Der Ulle »

Ein super Projekt! Klasse Arbei!
Bin zwar noch Anfänger, aber der Schaukelstuhl steht bei mir ganz oben auf der to do Liste!
MfG. Ulle
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“