Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weinflaschenhalter aus Eibe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Weinflaschenhalter aus Eibe

Beitrag von drmariod »

Ein Freund hat morgen Geburtstag und da wollte ich ihm nen Weinverschluss schenken. Ein Anderer Freund wollte sich beteiligen und fragte mich, ob ich auch nen Flaschenhalter drechseln kann und schickte auch ein Beispiel mit.

Einfach ein Kegel, Loch rein und schief absägen, meinte er... Am Ende war es so einfach, nur andere Reihenfolge...
20200619_205502.jpg
Eibe Astgabel zurecht gesägt, mit dem Stechbeitel grob ne Ebene im "richtigen" Winkel abgearbeitet und mit 35mm Forstner gebohrt... Leider zu kurz

Dann hab ich den Kegel gedrechselt und bevor ich ganz fertig war, hab ich des letzte bisschen gebohrt. Hier brauche ich das nächste mal ne Verlängerung.

Danach schleifen, Flasche rein, nach Gefühl ausgerichtet, dass sie stehen wird, Neigung der Flasche gemerkt und so zur Bandsäge getragen... und oben und unten parallel gesägt und per Hand geschliffen.
Wird Zeit den Tellerschleifer zu bauen.
Den Halter hab ich dann nur gewachst, hat ne schöne Haptik...

Hier das fertige Geschenk für morgen.
20200620_101323.jpg
20200620_101310.jpg
Nächstes mal mit Verlängerung oder Schlangenbohrer etwas flacher bohren, damit die Flasche waagerecht wird.


Den Wein kann ich übrigens sehr empfehlen.

Grüße
Der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter aus Eibe

Beitrag von Josch »

Mario, das sieht doch schon gut aus. Klar, Weinflasche in der Waage ist noch schöner. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter aus Eibe

Beitrag von drmariod »

Danke, kommt auch ein bisschen auf die Flaschenform an... so ist der Hals gerade, also sind Flaschen mit geradem Hals auch horizontal...

Mein Winzer meinte ich soll mal n paar machen und er stellt sie aus 😀
Das Feedback hat mich schon mal gefreut.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“