Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gewürzschaufeln

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Gestern war mal wieder Langholz angesagt, damit ich das Meisseln nocht verlerne.

Gewürzschaufeln, oder wie nennt man die Dinger?

Eiche, geschfliffen bis 320#, Oberfläche Bienenwachs aufgeschmolzen und poliert
Durchmesser 30mm, Länge ca. 17cm

Nach dem Vorbild von einem mittlerweile leider verstorbenen Drechsler aus meiner Gegend, Walter Krummbiegel.
Gewürzschaufeln Eiche 1.png
Gewürzschaufeln Eiche 2.png
Gewürzschaufeln Eiche 3.png
Mit dem Fotografieren bin ich noch am lernen. Durch Morgensonne war der Schlagschatten etwas hart, für das letzte Bild habe ich einen 500W Halogenstrahler als Gegenlicht verwendet. Was meint Ihr, besser, oder zu künstlich?

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Faulenzer »

jesse hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2020, 10:13 Mit dem Fotografieren bin ich noch am lernen. Durch Morgensonne war der Schlagschatten etwas hart, für das letzte Bild habe ich einen 500W Halogenstrahler als Gegenlicht verwendet. Was meint Ihr, besser, oder zu künstlich?
Jens,

halte auf der Schattenseite einen weißen Karton oder ein Stück Styropor als Reflektor gegen. Damit hellst du den Schatten auf und er wird weicher.

Deine Schaufeln sind nicht schlecht, nur die Spitze vom Forstnerbohrer sieht bescheiden aus. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Frank,
stimmt, das mit dem Karton habe ich schon mal gelesen. Muss ich probieren.

Ja, das stimmt. Ich hatte die Rohlinge als groben Vierkant im Supernova 2 Futter zwischen die 50mm Backen geklemmt. Die Außenform mit Reitstockunterstützung gedreht, und dann fliegent gebohrt, geht ja nicht anders. Zum Bohren und zum Abdrehen des Stils mit dem Meisel hat es gehalten. Die Bohrung im Grund nacharbeiten wäre nicht gegangen.
Da muss ich mir das nächste Mal was sichereres zum Spannen suchen.

Gruß Jens
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Freddy_HF »

Woher kam dein „Gegenlicht“ ? Aus Richtung Kamera? Lieber harte Schatten als die verschiedenen Lichtfarben!
Beste Grüße
Freddy
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Freddy,

Das Gegenlicht hab ich gegen den Schatten ausgerichtet. Du hast aber recht, es passt nicht so richtig. Ich war erstaunt, wie wenig Licht so ein 500W Halogenstrahler bringt.

Das nächste Mal versuche ich es mit einer weißen Pappe, oder einer Styroporplatte.

Danke für die Tips, ich bin da noch am Lernen.

Gruß Jens
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von finn2012 »

Jens,

schöne Schaufeln, nur die Spitze vom Forstnerbohrer stört.

Hier gibt es eine Anleitung vom Profi zum Fotografieren von Drechselobjekten:

https://www.german-woodturners.de/viewt ... =43&t=8096

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Uli,

wie würdest Du das drechseln, 25mm Bohrung, ca 50mm tief. Oder gibt es hier einen Bohrer, der das macht, ohne die Spitze? Ich könnte auch mit dem Forstnerboher bohren und dann mit etwas anderem nachgehen. Zum Drechseln habe ich da keine Idee.

Danke für den Fotolink.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 121
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 09:26
Name: Christian
Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
Drechselbank: Braatz/MIDI II
Wohnort: Meckingsen

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Christian »

Moin,

ich stell mal einen Link zu einem youtube-video rein; der dreht zwar mit einem Haken in relativ nassen Holz, aber ich denke mit ´nem Schaber sollte das auch funktionieren. Ansonsten, wenn man mal "Gewürzschaufel" bei Dr. Goggle eingibt und sich die Bilder anschaut haben die auch nicht unbedingt einen runden Boden....



Noch ´ne Mehlschaufel "mit" Spitze....

http://www.getreidemuehlen.de/images/sh ... fel-20.jpg

Schönes langes Wochenende wünsch ich Euch

Christian
Gruß

Christian



Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Faulenzer »

jesse hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 10:01 wie würdest Du das drechseln, 25mm Bohrung, ca 50mm tief. Oder gibt es hier einen Bohrer, der das macht, ohne die Spitze? Ich könnte auch mit dem Forstnerboher bohren und dann mit etwas anderem nachgehen. Zum Drechseln habe ich da keine Idee.
25mm ist schon ein kleines Loch zum Drechseln. Entweder du schleifst von einem Forstner die Spitze bündig ab, oder
du nimmst eine kleine Tasse. Mit einer 10er Röhre könnte es vielleicht auch gehen.

Für solche Sachen nehme ich gerne chinesische Bohrer mit HM-Schneide. Die kosten nicht viel, da kannst du ruhig
bei einem die Spitze wegschleifen. Mit der Genauigkeit hapert es natürlich.
Aber ob das Loch 25 oder 25,5 ist interresiert keinen.
Zuletzt geändert von Faulenzer am Freitag 29. Mai 2020, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Frank,

vielen Dank, die Idee ist gut. Bestimmt hab ich noch nen alten Chinabohrer.

Gruß Jens
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Peter G »

Hallo Frank,

ich verstehe nicht, weshalb der gute alte gerade oder gekröpfte Haken für saubere Schnitt im Hirnholz so gefürchtet, missachtet oder schlicht übersehen wird. Ein richtig geführter Haken leistet Dienste, die nur von wenigen anderen Werkzeugen übertroffen werden. Der Haken ist ein Hochleistungswerkzeug - und das schon seit Jahrhunderten.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

den Haken benutze ich sehr gerne und oft im Hirnholz.

Ich hatte ihn nicht genannt, weil Jens nur ein 25mm Loch hat. Mein Haken ist da zu groß für.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Frank,

deine Kritik hat mich zum Nachdenken und zum Spielen gebracht. Bei der nächsten Gewürzschaufel habe ich den Grund der Bohrung mit einem Werkzeug geglättet, dass ich mir aus einem Stück Hobelmesser geschliffen habe. Eine Art Schaber mit entgegengesetzten Schneiden. Oder eher ein Bohrer? Klappt eigentlich ganz gut. Bei einer typischen Nachtaktion konnte ich den großen Bandschleifer nicht mehr anwerfen,
die Kanten der Gewürzschaufel sind etwas verbrannt beim Schleifen. Werde ich nachschleifen. Aber ich wollte das Ergebnis sehen. Der Grund der Bohrung sieht schon deutlich besser aus. Noch ein bisschen Spielen und es wird.
1.png
4.png
3a.png
2a.png
Ist das Zwetschkenholz eigentlich immer so hart? Ich habe das Gefühl, es frisst Schärfe, sowohl bei den Eisen, als beim Schleifpapier.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Faulenzer »

Jens,

es wird. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 14:46
Name: Mirco
Drechselbank: MIDI PRO

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!
Hab mir gerade gedacht, das man die schräge Öffnung auch kleiner lassen könnte, so bis Mitte der Schaufel. Dann sieht man immerhin die Bohrspitze nicht. :prost:

Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Es geht auch ohne Bohrer, mit Formröhre geht es ganz gut.
C_02.jpg
C_01.jpg
Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Josch »

:.:
Pascal, die gefallen mir viel besser, weil sie nicht zylindisch sind!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1729
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von Drechselwurm »

kerouer hat geschrieben: Montag 8. Juni 2020, 12:02 Hallo zusammen,

Es geht auch ohne Bohrer, mit Formröhre geht es ganz gut.
Moin Pascal,

die gefallen mir auch sehr gut.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Pascal,

die gefallen mir auch gut. Wie groß sind die?


Gruß Jens
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von kerouer »

Hallo,

Die größere um 50mm Ø geht auch größer.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von bioschreiner »

Hey Jesse

Interessante Arbeitsschutzschuhe hast Du in der Werkstatt an.
Wenn da ein Klotz von oben gefallen kommt,,kann man den Fuß nach hinten blitzschnell rausziehen.
Wenn man nicht so schnell ist, verfärben sich die Zehen so schön bunt, hat man auch nicht alle Tage. :evil:

Liebe Grüße und bleibt gesund.

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 433
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Gewürzschaufeln

Beitrag von jesse »

Hallo Uwe,

so ist das, wenn man mal schnel rausgeht und ein paar Bilder macht. Ne, die Schuhe sind nix zum drechseln. Auch wenn ich bei den kleinen Schäufelchen keine Bedenken hätte, so stören mich die Späne in den Birkenstocksandalen mehr.
Hatte mir schon fast gedacht, dass da ein Kommentar kommt.


Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“