Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Brotdose aus Matrei Zirbe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Brotdose aus Matrei Zirbe

Beitrag von Jan.Pranger »

Im Jahr 2012 waren wir zu Gast bei Daniel Wolsegger (KRUNI im gelben) in österreich (Matrei).
Daniel führte uns seine Werkstatt, Maschinen uns Holzvorrät entlang. Und natürlich auch einen Blick im Galerie im Dorf.
Schöne große Formen. Für uns Drechsler ein Märchenland.
Am ende der Tag wartete mich eine große überraschung: zwei Holzscheiben Zirbe. Ich hatte schon vieles gehört über dieses Wunderholz und jetzt dürfte ich sie mitnehmen nach Lemmer (NL). Ein sehr glücklicher Mensch.
Aber zu Hause gekommen: was macht man daraus? Es soll dieselbe Größe behalten. (45x15 cm)
Nach Jahre von Trocknen und warten auf die gute Idee meldete sich mein Enkel: hobby Brotbacken.
Ein Brotdose soll es werden. Aber wie mache ich etwas ästhetisch aus so ein Klotz.
Seht selbst welche Form ich gewählt habe - gelungen oder????
Jezt die Bilder.
MfG: Jan Pranger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Brotdose aus Matrei Zirbe

Beitrag von Josch »

Als Brotdose sehr gelungen, die Form spricht mich an und der eingelassene Griff ist prima. Die Form schlägt den Bogen zum Mehlsack! :danke: Für das zeigen .
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1033
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Brotdose aus Matrei Zirbe

Beitrag von drexler116 »

Wie sagt man in Niederlande : lecker Dose ?
Da musste aufpassen, dass sich da keiner ne Scheibe von abschneidet :lol:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9295
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Brotdose aus Matrei Zirbe

Beitrag von Faulenzer »

sieht gut aus. :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“