Weinflaschenhalter

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Weinflaschenhalter

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselgemeinde,

habe mich auch mal wieder in die Werkstatt verkrochen und einen Weinflaschenhalter gedrechselt. Inwieweit so etwas wirklich nützlich ist .... aber mir gefällt das Teil.
Ich habe das Holz von unserem Lindenbaum verwendet, den wir vor gut einem Jahr fällen mussten, weil er zu nah an unserem Haus stand.
2020.03 Weinflaschenhalter Linde.jpg
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von joschone »

Gefällt mir sehr gut, Helmut! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Faulenzer »

Mich stört ein bisschen die Rinde und der Riss.

Passt irgendwie nicht zu so einem klaren Design. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Helmut,
ein schöner Weinständer haste der gefertigt. :prost: :Pokal:

@ Mein lieber Frank,
dreh den Ständer einfach um 180 Grad da ist die Rinde
nicht mehr sichtbar.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Holzteife »

Hallo Helmut,

Gefällt mir sehr gut :respekt:

Hätte nur eine kleine, konstruktive Kritik. Die Dübel unten zum halten der Flasche gefallen mir nicht so gut.
Du könntest die Flasche evtl. horizontal aufhängen, nur in der Bohrung des Ringes, mit dem Flaschenhals.
Flasche hält durch das Eigengewicht. Siehe Bild.

Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Faulenzer »

drechselede hat geschrieben: Mittwoch 25. März 2020, 09:49
@ Mein lieber Frank,
dreh den Ständer einfach um 180 Grad da ist die Rinde
nicht mehr sichtbar.
Dann aber für Linkshänder :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“