Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

2 Mühlen Oval & 3eckig

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
siggi-m
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:18
Name: Siegfried Müller
Drechselbank: Holzman 460 FXL

2 Mühlen Oval & 3eckig

Beitrag von siggi-m »

Hall
Hier mal 2 Gewürzmühlen
Die eine Oval gedrechselt. Die Spitzen sind um 90° verdreht. Zweifarbig Lackiert damit man den Drall besser erkennt.
Die andere ist 3eckig aus Buche 🔥Holz.
Screenshot_20200315-113556_Gallery.jpg
20200315_090513_copy_1632x1224.jpg
Screenshot_20200315-113651_Video Player.jpg
Screenshot_20200315-113618_Video Player.jpg
20200315_090041_copy_1632x1224.jpg
20200315_090150_copy_1632x1224.jpg
Screenshot_20200315-110507_Video Player.jpg
Gruß
Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: 2 Mühlen Oval & 3eckig

Beitrag von badener »

Moin Siggi,

..die Farbigen sind nicht so mein Ding, die " Buchenmühle " ist mein Favorit. :.: :.:

Das gedrehte Eckige hat schon was.

Gruß Fritz
siloko

Re: 2 Mühlen Oval & 3eckig

Beitrag von siloko »

Hallo Siggi, alter Namensvetter :prost:

ich gehe mit Fritz. Die farbigen finde ich zwar von der Idee gut, außer den Farben, die sind mir zu knallig und "entwerten" für mich die Mühle.
Ich glaube matte Farben wären besser.

Noch ein Idee von mir:
Die Kanten, wo sich Unter-und Oberteile treffen, leicht brechen. Da fällt es z.B. nicht auf, wenn sich die Teile
etwas verziehen und sieht meiner Meinung nach auch etwas eleganter aus.
Ich stelle mal zwei Bilder von Dosen ein, die zeigen, was ich meine.
IMG_4493 (2).JPG
IMG_9781.JPG
Ansonsten :respekt: für die Arbeit

Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: 2 Mühlen Oval & 3eckig

Beitrag von Bratscher »

Hallo Siggi,

Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, eine interessante Form zu schaffen. Leider hast du das falsche Holz dafür gewählt. Der Ast und die Verfärbungen zerstören optisch die dreieckige Form. Man kann den Verlauf der Linien nicht erkennen. Selbst für eine "normale" zylindrische Mühle hätte ich dieses Holz mit Ast nicht ausgewählt. Es gilt ein uralter Spruch: entweder aufregende Form oder aufregendes Holz.

Ich will dir mit anderen Dingen demonstrieren, dass man unbedingt die klare Kante erkennen muss. Dafür muss das Holz in den Hintergrund treten. Die Dinger heißen Tizylinder und sind aus Fichte und Padouk.

Gropius Trilobit gut.jpg

Padouk.jpg

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“