Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schraubdeckel, luftdicht

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von PaRay »

Hallo Ihr Lieben
mal etwas einfaches und nützliches, ganz ohne Harz ;-)

Die Idee stammt nicht von mir, sondern von [mention]Helmut-P[/mention]
:danke: Helmut

Hier habe ich Rüster genommen, geschliffen und geölt.
Den Deckel habe ich eingeklebt, sollte man also nicht mehr in die Spülmaschine tun.
Die Deckel haben einen Durchmesser von 95 mm, Höhe 20 mm und passen auf Marmeladen- oder Gewürzgläser mit 230 & 350 ml Inhalt

Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von Willi56 »

Hallo Paul,

schöne Deckel hast du gemacht.

Aber für meinen Geschmack passt der Durchmesser der Deckel nicht zum Glas. Ich habe auch schon viele von diesen Gläserdeckeln gemacht und immer darauf geachtet, dass das Glas immer größer war als der Deckel bzw. dass der fertige Deckel nicht über das Glas hinausragt.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von Faulenzer »

Da hat Willi Recht. Auf dem vorletzten Bild deutlich zu sehen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von PaRay »

@Willi56 - @Faulenzer

Da habt ihr beiden nicht ganz unrecht.
Bei den kleinen Gläsern (vorletztes Bild) sieht es ein bisschen wie eine Pilzkappe aus. Die Metallkappen sind allerdings mit den Glasdurchmessern eben.
Ich werde jetzt mal versuchen den Außendurchmesser der Holzdeckel noch etwas zu reduzieren. Bei 5 mm Randstärke ist da noch Luft.
Danke für eure kritischen Anmerkungen, dafür bin ich im Forum - wobei ich natürlich auch nichts gegen positive Rückmeldungen Habe :-D
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3464
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von Josch »

:.: positiv ist, dass du sie so schön gleichmäßig hinbekommen hast. Das Holzbild gefällt mir auch.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5440
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schraubdeckel, luftdicht

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

schön, dass mein Beitrag Dich inspiriert hat. Natürlich war die Idee nicht von mir, das haben bestimmt schon viele vor mir gemacht. Upcycling ist derzeit ja sehr gefragt. Ich versuche auch, Gläser mit Formen zu finden, so dass der Deckel möglichst nicht übersteht und verwende stets gebrauchte Gläser. Es gibt aber auch Glasformen, bei denen größere Deckel gut passen.

Mir gefallen Deine Gläser mit Schraubdeckel trotzdem gut, auch weil die Deckel sehr sauber gefertigt sind :.: :.: :.: .

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“