Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Muskatmühle Birke

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Muskatmühle Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

heute zeige euch Euch eine Muskatmühle:

IMG_20200211_233444.jpg
Verbaut habe ich den Bausatz von Schulte. Die Mühle habe ich aus einem lebhaften Birkenholz gefertigt. Wegen dem wilden Holzbild habe ich die Form ganz schlicht gehalten. Da war ruhige und sparsame Spanabnahme mit einem scharfen Meissel gefragt. Das hat sich aber gelohnt: Es war kaum Schleifarbeit erforderlich. Finishing mit Hartwachsöl.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechselhelm
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. November 2014, 05:47
Name: Willy v/o Drechselhelm
Zur Person: Mein Leitspruch: Done is better, than perfect!
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von Drechselhelm »

Servus Helmut,

deine Arbeit gefällt mir außerordentlich gut.
Auch dein Gedanke von Form zu Maserung hat mich überzeugt!

Gerne wieder!

Willy v/o Drechselhelm
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von c.w. »

hallo Helmut

ja, sehr schön :.:
wo kommt die Nuss rein?

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christine,

die Mühle hat unten einen Deckel mit Bajonettverschluß, so daß man die Nuß von unten einlegen kann.

IMG_20200213_141738.jpg

Einziger Nachteil: Man darf die Mühle nur rechtsrum drehen, sonst geht unten der Deckel auf und die Nuß liegt im Spinat.

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank.g
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 18:38
Name: Franz Gruber
Drechselbank: Magma

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von Frank.g »

Hallo Helmut

Helmut schreibt: "Einziger Nachteil: Man darf die Mühle nur rechtsrum drehen, sonst geht unten der Deckel auf und die Nuß liegt im Spinat."

Kann ich nicht bestätigen ! Wenn der Bajonetverschluss entsprechent eng und mit Widerstand nachgearbeitet wird, dann funktioniert das Ding auch links.
Im Lieferzustand hast Du recht. ( Das ist nur meine Erfahrung nach über 200 verkauften Muskatmühlen ).
Auf dem Bild ist ersichtlich, dass der Bajonetverschluss nur halb zugedreht ist.

lg Franz
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von drmariod »

Sehr schöne Mühle! Welcher Bausatz ist das denn und wo gibt es den?
Ich finde den mit Loch an der Seite nicht so ansprechend...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
finn2012
Beiträge: 2312
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von finn2012 »

Helmut,

schönes Holzbild und eine klare Linie.

Das Öffnen der Mühle stelle ich mir schwierig vor, aber vielleicht muss man das auch einmal live sehen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Mario,

den Bausatz gibt es u.a. bei Schulte. Wenn der da als nicht verfügbar angezeigt wird lohnt sich meistens ein Anruf.

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5441
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle Birke

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,

zum Wechseln muß man die Kurbel ein Stück rausziehen. Die Feder ist recht stramm. Dann kann man unten öffnen und ne neue Nuß reinlegen.

Freundliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“