Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Gewürzmühle Ovangkol

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Gewürzmühle Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

heute mal eine Gewürzmühle mit keramischem Mahlwerk. Das Holz ist Ovanfkol, ein sehr dunkles und ziemlich sprödes Holz. Es lässt sich aber gut drechseln und schleifen. Bei dieser Mühle habe ich mal den Tipp mit dem Kugellager ausprobiert.

IMG_20200210_143953.jpg
IMG_20200210_143749.jpg
Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechselhelm
Beiträge: 13
Registriert: Montag 24. November 2014, 05:47
Name: Willy v/o Drechselhelm
Zur Person: Mein Leitspruch: Done is better, than perfect!
Drechselbank: Killinger 1500

Re: Gewürzmühle Ovangkol

Beitrag von Drechselhelm »

Servus Helmut,

kanst du mir bitte sagen, welches Kugellager hier eingesetzt worden ist und von wem man dieses beziehen kann.( mit genauer Typenbezeichnung )
Ich gehe davon aus, dass das Mahlwerk von Crushgrind ist!

Gerne höre ich wieder von dir!

Willy v/o Drechselhelm
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Gewürzmühle Ovangkol

Beitrag von c.w. »

hallo Helmut

schöne Mühle :.:
wo wächst denn dieses Holz?

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühle Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Willy,

die Idee mit dem Kugellager stammt nicht von mir, hab´s vor längerer Zeit mal hier im Forum gelesen, mit die Kugellager
- Rillenkugellager 6705 2RS / 61705 2RS 25x32x4 mm - bei kugellager-express.de bestellt und jetzt mal ausprobiert. Den Kunststoffnippel am Kopf muß man gaaaaaanz wenig abdrehen - also nur ein Hauch von nichts kleiner machen :-).

Freundliche Grüße und gutes Gelingen
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewürzmühle Ovangkol

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christine,

das Holz wächst in West- und Zentralafrika. Näheres zu dem Holz findest Du bei https://www.holzvomfach.de/fachwissen-h ... /ovengkol/ .

Herzliche Grüße nach Kirberg
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“