Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Weihnachtsbäume

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Hohoho,

wie immer just in time läuft meine Baumproduktion.

Durch geschickt platzierte Geschenke fixe ich alle im Umkreis an und dann wird die Sucht befriedigt. :evil:

Ist jetzt nicht die Menge die Wolfram so fertigt, aber für mich schon Massenproduktion.

Hier die Bäume von gestern, sind schon alle weg. Heute mal weiter gemacht.

Den Gewinn habe ich mal in zwei Pullen Whisky investiert. :prost:
FCD51695-B8D9-4A41-9AF9-1B3DF22DB5BE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von drmariod »

Sicherer Invest, wo gibt's heute noch 40%!

Sehen schön aus! Aber kein Langholz, oder?

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Erick »

........ 100 % Langholz , ich erkenne Eibe . Übrigens % te bei über 40 % ist mehr Aroma im Stoff !
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

alles Langholz aus Aststücken, teilweise mit Rinde.

Meistens Eibe, dann Brennholz und einmal mitte hinten Nordmanntanne.

Prozente einmal 46% und einmal über 50%. Klasse Rendite, hicks. :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Und hier die moderne, edlere Variante.

Esche, 30cm hoch und 5cm dick. Unbehandelt.
2AC7D03E-F83D-48BF-8B4E-BA254050CF51.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von drmariod »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 16:48 Prozente einmal 46% und einmal über 50%. Klasse Rendite, hicks. :-D :prost:
Was empfiehlst du dann so?

Modern ist auch schön!
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Ich bekomme meine Empfehlungen von Erick.

Diesmal sehr rauchig Ardbeg 10 und Glen Garioch 15 Jahre Cherry Cask, der war im Angebot.
Kenn ich beide noch nicht.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von drmariod »

Ui, Ardberg ist nix für mich... bin da eher bei den milderen Sorten... Gerne auch irische oder irgendwo Speyside...

Dann viel Spaß damit, mal sehen ob die Bäume dann noch rund sind 🤣
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Peter G »

Lieber Frank,

ich erkenne in deinem Fleiß deinen Wunsch, die schweren Verluste allüberall in den Fichten-Kulturen auszugleichen. Das ist dir gelungen, wenngleich nicht dauerhaft. Die von dir so meisterhaft mit dem Meißel geschnittenen Koniferen sind leider nicht klimafest. Versuch es mal mit Kiefern oder wie ich mit Douglasien. Hier zwei Exemplare, einmal mit Schneelast auf den Zweigen und einmal in sommerlicher Freiheit.

Grüße von Peter Gwiasda
P1020543.JPG
P1020541.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Schnedo »

Hallo Frank

Ich habe auch einige solche Bäumchen gedrechselt, darf ich die Idee mit der Gewinnumwandlung in Whisky kopieren? Wobei ich mit den Rauchigen eher etwas Mühe habe, bin da eher so bei Macallan, Dalwhinnie Gragganmore und so.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Hajo »

Schöne Bäume allenthalben und ich bin mir sicher, daß sich im Blauen Forum unterwegs bin.
😂😂😂AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Frank,
von meinem Fichtenwald ist nach meiner letzten Ausstellung nicht viel übergeblieben, so schnell konnte ich gar nicht nachdrechseln:
1.jpg
je größer der dabei verwendete Meissel, desto größer auch der Eindruck bei den Zuschauern :evil:

Viele Grüße,

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2076
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Günni's Welt »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 17:04 Und hier die moderne, edlere Variante.

Esche, 30cm hoch und 5cm dick. Unbehandelt.

2AC7D03E-F83D-48BF-8B4E-BA254050CF51.jpeg
Hi Frank,

ist der nach 46% oder erst nach 50% entstanden? :evil: :prost: :freunde:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Faulenzer »

Günni,

der geht nur nüchtern. :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von PatrickP »

Mein Favorit ist aktuell Japanischer Hibiki, dafür sind meine Bäumchen noch lange nicht gut genug...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10131
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Drechselfieber »

Natürlich habe ich mit Farbe gepinselt, nicht mit Whisky.

IMG_7836.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsbäume

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

Frank, deine Eibentannen finde ich 100%ig gelungen.
Aber von Hartmut hatte ich die Bäume jedoch aus "Blautanne" erwartet. :-P

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“