Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

endlich habe ich mich durchgerungen....

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von oberlausitzer »

.....und mich an Mühlen versucht. Lange genug liegen die CrushGrind-Bausätze schon im Wege,
also musste was passieren

comp_2019-11-20 die erste Mühle 005-0693.jpg

Höhe ca. 18 cm, links Wenge/Hainbuche, Mitte Kirsche, rechts Wenge/Kirsche



Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Gut geraten, schöne Kontraste.
Würde auch gerne mal eine Mühle drechseln.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
PatrickP
Beiträge: 53
Registriert: Montag 25. August 2014, 19:55
Name: Patrick
Drechselbank: Stratos XL

Re: endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von PatrickP »

Gefallen mir Sehr Gut, besonders die linke. :.:

Ich kämpfe auch schon einige Zeit mit mir ob ich es mal versuchen sollte.....
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von DirkM »

Hallo Andreas,

Sieht nach perfekter Verabeitung aus!
Ich hätte am Übergang eine kleine Schattenfuge angearbeitet. Das finde ich etwas gefälliger und beim Verzug der Hölzer fällt dies nicht mehr auf!
Mir sind die beiden mit unterschiedlichen Hölzern zu stark im Kontrast bzw. Die Maserung des dunklen Holzes finde ich zu dominant.
Die Form ist dafür gelungen.

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von oberlausitzer »

da kann ich nur sagen: probiert es ! :prost:

Danke auch für die Hinweise, die ich bestimmt auch mit künftig berücksichtigen werde

erste Lehre für mich aus der Versuchsserie: die Passung zwischen Ober- und Unterteil nicht
zu eng wählen, ich glaube, hier muss ich bei den Mühlen mit dem Wenge-Oberteil nacharbeiten
merke bereits jetzt schon, dass sie etwas schwergängiger geworden sind
der Hinweis mit der Schattenfuge ist auch unbedingt richtig, unmittelbar nach der Fertigung
ist es ja nur eine Haaresbreite zwischen den beiden Teilen, später aber ......


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: endlich habe ich mich durchgerungen....

Beitrag von Faulenzer »

Bei der Passung nicht zu genau arbeiten. Wenn man sich die Industriemühlen dazu ansieht.....

Wenn da ein bisschen mehr Spiel drin ist stört das höchstens uns, aber nicht den Kunden. :-D

Ansonsten bin ich bei den Kollegen. Die Form ist dir gelungen, aber ich finde den Kontrast
zwischen den Hölzern auch zu stark.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“