Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Peter G »

Hallo Holzfreunde,

neulich stand vor der Tür meiner Werkstatt ein Mann in großer Not. Als Frischvermählter benötigte er dringend ein Geschenk für seine frisch Vermählte. Um nicht wieder eine Schale, eine Dose oder Vase drechseln zu müssen, empfahl ich ihm einen Säulentisch. Fand er gut, und ich opferte eine lange in meiner Scheune gelagerte Bohle aus Wildkirsche, 4,50 Mater lang, zwei Zoll stark, Herzbrett mit stehenden Ringen. Ich schnitt sie passend auf und zwang den Auftraggeber zu dessen Überraschung, die Holzteile vier Wochen bei sich daheim in einem geheizten Raums trotz eines möglichen Protestes seiner funkelnagelneuen Lebenspartnerin von 16 auf etwa 11 Prozent Feuchte trocknen zu lassen. Nach einem Monat gings es weiter: beidseitig hobeln auf 44 mm, fügen und verleimen. Mein Ziel auf der Drechselbank war, keine Spuren des Spannens zu hinterlassen. Deshalb arbeitete ich entweder von innen nach außen oder umgekehrt, also vermittels des Zapfenlochs von 41 mm oder von außen mit dem "Schweden-Futter" oder mit einer Planscheibe, die mit groben Schleifleinen bespannt ist. Genau zentriert wird das Werkstück mit der Pinole an die Planscheibe gepresst. Das hält sicher. Der Zeitaufwand war beträchtlich.
Nach dem Verleimen der insgesamt fünf Teile war der Tisch fertig. Er hat folgende Maße: Höhe 780 mm, Durchmesser Tischplatte 520 mm, d=Fuß 400m, Säule zwischen 65, 110 und 120 mm stark. Und weil das Hochzeitgeschenk endlich ausgeliefert werden musste, hatte ich leider keine Muße mehr, ordentliche Fotos davon zu machen. Bleiben also diese grottenschlechten Bilder...

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
P1020652.JPG
P1020651.JPG
P1020650.JPG
Die Säule ist nicht aus Wildkirsche, sondern wunschgemäß aus Walnuss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Josch »

:Pokal: :.: :.: :.:
Das ist ein Prachtstück geworden mit einer schönen Geschichte.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Heri »

Hallo Peter,
gefällt dem Schreiberbauer sehr gut!
Sehr gute Idee!
Danke für das zeigen!
Schönes Wochenende wünscht
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Peter,

da hast du einen sehr schönen Tisch gemacht :.:

Mit einer anderen Höhe wäre das auch ein schöner Biertisch :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Carsten »

Sauber, einem in Mit geratenen Ehemann ist der Prsche geholfen und ein Top Ergebnis :Pokal: abgeliefert.

Aber da hab ich doch glatt mal ne Frage: wenn ihr 40cm Durchmesser Plan bekommen wollt, wie macht ihr das?
Ich habe ja zum Teil bei Schalenböden schon Schwierigkeiten, die wölben ich leicht nach innen. Aber so sauber gerade wie die Tischplatte?

Gruß Carsten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von PaRay »

Ein ganz tolles Stück, das Hergeben ist bestimmt nicht leicht gefallen, auch wenn es ein Auftrag war.
Sehr stimmig in der Form. Gefällt mir sehr gut.
:respekt: :Pokal:
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Hajo »

Hallo Peter,
Tolles Stück, da hätte ich auch ein Plätzchen frei 👍👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Holzteife »

Servus Peter,

Werk ist dir gelungen :.:

Hast du den auch den Geschmack der Braut getroffen? Ich hoffe doch, da das Teil zum thermisch verwerten zu Schade wäre...

Gruß Robert
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schön :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Ehemann in Not - wir Drechsler helfen

Beitrag von kingapis »

Peter, :prost:
Du hast ein sehr gefälliges Tischlein gefertigt.
Die Brautleute dürfen Dir sehr dankbar dafür sein!
Respekt und liebe Grüße von Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“