Birne gibt Pfeffer

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Birne gibt Pfeffer

Beitrag von Helmut-P »

Liebe Drechselfreunde,

heute hatte ich wieder einmal Lust, eine Pfeffermühle zu drechseln. Sie ist aus dem Holz unseres Birnbaums, der leider sehr brüchig geworden war und deshalb gefällt werden musste. Somit wird die Mühle bei uns bleiben :-) .

Die Mühle ist knapp 18cm groß, mit dem Strässler Mahlwerk ausgestattet, zweimal geölt und etwas poliert. Das Holz lässt eine Riegelung erkennen. Den Kopf habe ich etwa 1/2 mm größer als das Unterteil gefertigt was die Griffigkeit verbessert.
IMG_20190917_000126.jpg
Für Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Birne gibt Pfeffer

Beitrag von Josch »

Helmut, ein sehr schönes Teil mit klaren Linien. Das Holz mit der schlichten Form passen aus meiner Sicht sehr gut zusammen.
:.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Birne gibt Pfeffer

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Helmut,
die Formgebung spricht mich an.
Was bei Deinen Werken "normal" ist. ;-)

Und trotz meines Alter muss ich zugeben,
dass ich zum ersten Mal geriegelte Birne zu sehen bekomme.
Es gibt doch immer wieder was neues.
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Birne gibt Pfeffer

Beitrag von Hajo »

Hallo Helmut,
schöne schlichte Formgebungen für einen Gebrauchsgegenstand. Und tolles Holzbild dazu.
Die Mühle würde ich auch behalten.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Hsi
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 11:06
Name: Hartmut Otto Siebel
Drechselbank: Hapfo, Jet Mini

Re: Birne gibt Pfeffer

Beitrag von Hsi »

Hallo Helmut,
Die geriegeltes Birne ist einfach schön, sonst wirkt Birne immer so eintönig. Die leicht konkave Form hat was. Toll
:.:
LG
Otto

Drechseln aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“