Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eierbecherturm

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Eierbecherturm

Beitrag von Valli »

Hallo miteinander,
nach einer etwas längeren Pause, hier mal etwas Neues von mir. Die Idee dazu kam bei einer Einladung zu einer Bootsfahrt bei Freunden, wo Abends beim klönen der Wunsch nach einem maritimen Eierbecher auf kam.
WIN_20190819_19_56_46_Pro (2).jpg
WIN_20190819_19_57_50_Pro (2).jpg
Der Leuchtturm entfaltet sich beim Frühstück in 6 Eierbecher, einen Salzstreuer und einen Teller für die Schalen. Das helle Holz ist Ilex. Das dunkle war Palettenholz, keine Ahnung von welchen Baum. Der Salzstreuer ist aus Eiche. Das ganze muss jetzt allerdings noch geschliffen und geölt werden.
Ich konnte es aber nicht mehr abwarten, es euch zu zeigen, da ich bereits von meinem Freundeskreis sehr viel positive Resonanz bekommen habe.
Bin schon ganz gespannt auf eure Kommentare, trotz der nicht so ganz tollen Fotos.

Kreative Grüße aus dem Sauerland
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Eierbecherturm

Beitrag von drexljoe »

Hallo Michael
Das ist eine so gute Idee, dass ich von meiner Königin bereits den Befehl zum Nachbau (wenn es dir Recht ist) erhalten habe. :.: :.: :.:

Gruß Joe
elektrolurch
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 31. Dezember 2017, 14:50
Name: André
Drechselbank: Record Power DML 320
Wohnort: Eberbach

Re: Eierbecherturm

Beitrag von elektrolurch »

Hallo Michael

Super Idee, den Turm finde ich sehr Inovativ.
Dekorativ und praktisch!
Sowas muss ich auch haben. :-)
Das wird wohl eine meiner nächsten arbeiten werden.

BYe André
Wer nur noch altes bewahren will, ist meist nur zu alt, um neues zu verstehen!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eierbecherturm

Beitrag von joschone »

Alle Daumen hoch! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
DirkM
Beiträge: 999
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Eierbecherturm

Beitrag von DirkM »

Hallo Michael,

Tolle Idee mit sehr kreativer Umsetzung.
:Pokal:

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9291
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eierbecherturm

Beitrag von Faulenzer »

Schöne Idee und klasse umgesetzt. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Eierbecherturm

Beitrag von klausp »

Gute Idee und auch gut umgesetzt

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Eierbecherturm

Beitrag von Hajo »

Hallo Michael,
Tolle Idee, super gemacht. Das Teile könnte zum Hit werden auf den kommenden Märkten.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eierbecherturm

Beitrag von Jens »

Hallo Michael,

sehr schön, erinnert mich sofort an die Nordsee.
Ilex ist klasse, Palettenholz klingt nicht so edel.
Aber sicher machst Du noch einen weiteren aus ???

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Eierbecherturm

Beitrag von Valli »

Hallo und :danke: für die viele positiven Antworten. Gerne könnt ihr es nach bauen . kann es ja nicht verhindern .
Das Palettenholz ist kein Fichte ,ich tippe da auf Robinie bin mir da aber nicht sicher ist aber sehr Hart und schwer .
Deswegen habe ich mir die Palette ja unter den Nagel gerissen. :evil: .
nur noch 1 ich finde wer Nachbaut muss auch Zeigen. Bin jetzt mal gespant wie eure aussehen .
Da ich ja noch am lernen bin fände ich ein paar schöne Fotos super.

liebe Grüße aus dem Sauerland

Valli
Buchenklotz
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 19:26
Drechselbank: Holzmann

Re: Eierbecherturm

Beitrag von Buchenklotz »

Hallo Vali,

auch mir gefällt die Idee und ausführung. (hab auch schon den Auftrag bekommen zum nachmachen)

Danke fürs zeigen.

gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“