Quartett Nr.1

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Quartett Nr.1

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo,

Nostalgische Mühlen 2 mal Kupfer und 2 x Messing
Holz von links nach rechts

Buche, Eibe, Nuß und weiß ich nicht Holz ( Birke, Kastanie, Ahorn ) könnten in Betracht kommen
P8195558.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Quartett Nr.1

Beitrag von Jens »

Hallo Bernhard,

ich finde es immer schade, wenn zu einem Beitrag kein Kommentar kommt. Also schreibe ich mal:
Evtl. geht es anderen ähnlich wie mir, auch beim zweiten anschauen kann ich mich mit deinen Mühlen nicht anfreunden.
Nach meinem Geschmack ist der Sockel zu schlank und zu hoch, sie sehen Kopflastig aus.

Schöne Hölzer hast Du ausgesucht.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Quartett Nr.1

Beitrag von eifelholzwurm »

:danke: Jens,

für Deine ehrliche Meinung.

Die Masse der Sockel sind DM ca. 55mm und die Höhe 120mm
Wie wären die denn sonst so üblich?
Abschneiden könnte ich die ja noch.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Quartett Nr.1

Beitrag von Josch »

Hallo Bernhard, haben die Sockel eine Funktion? Vorratsspeicher oder nur Sockel?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Quartett Nr.1

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo Joachim,

nur Sockel
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 780
Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 19:46
Name: Wolfram
Zur Person: Ich drechsele an 3 Tagen in der Woche im Schauhandwerkshof in Burg / Spreewald
auf der MIDI von Schulte !
Drechselbank: Olbernhau und MIDI
Kontaktdaten:

Re: Quartett Nr.1

Beitrag von Wolfram »

Hallo Bernhard,

ich baue nun unterdessen schon die 200`ste davon, und ich verwende immer Rohlinge
von mindestens 70x70mm, damit die Geschichte einen ordentlichen Schwung nach oben bekommt !
Das Maß von 55 für oben ist nicht ganz richtig, denn so 1-2mm braucht man noch zusätzlich, damit die
Schrauben ordentlich halten. Am Ende mache ich die Dinger 120 bis 140mm hoch, denn man muß ja
am Ende auch zwischen Pfeffer- und Salzmühlen unterscheiden können, wenn die gleiche Holzart
gewünscht ist !

Grüße vom

Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“