USB-Stick mit Holzmantel

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Burgberger »

Hallo liebe Drechselgemeinde,
ich hab von meiner Nichte eine Anfrage:
Kann man einen USB-Stick so in einem Holz verschwinden lassen, dass nur das Steckerteil rausschaut?
Die DInger könnten ja ähnlich wie Flaschenstopfen schön gedrechselte Unikate sein. Hat jemand so etwas schon gemacht? Gibts da irgendwo eine Idee, wie die Sticks im Holz verschwinden können? Die sind ja meist oval und ich kann leider nur rund bohren!
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar -
liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Calimero
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 22:14
Name: Frank Kuhlmann
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Calimero »

Also ich würde es so machen :
Bohren , USB Stick rein , Epoxydharz drauf
, fertig
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Burgberger »

So hatte ich mir das auch gedacht, aber vielleicht gibts ne andere Methode. Vielen Dank Calimero :daf?r: :danke:
Gruß
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Drechselfieber »

Die Messermacher versenken die Angel in eine ausgebohrte Öffnung (mehere Bohrungen nebeneinander), die sie
mit einer besonder Feile nacharbeiten. Ein wenig 2K-Epoxi rein und den Stick einsetzen.
Die Form des Mantels kann gedrechselt, gesägt oder geschliffen sein.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo,

bei USB-3.0 unbedingt auf die enorme Hitzeentwicklung gerade bei kleinen USB-Sticks achten.

Ich hatte schon Modelle, die man nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen konnte. Ist also die Frage, ob das Holz die Temperaturen ohne Schäden übersteht.

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Burgberger »

Hallo,
vielen :danke:
Ich werde das mal ausprobieren und das Ergebnis zeigen. Die Wärmeentwicklung war mir bisher nicht bewusst, werde das auch testen.
Muss aber jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub vom anstrengenden Rentnerdasein machen.
Grüße
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
JHeid
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 16:03
Name: Jörg
Drechselbank: Dictum S175
Wohnort: Hamburg

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von JHeid »

Hallo Dieter,

meine spontane Idee dazu:
Den Stick aus zwei Teilen fertigen. In ein Teil die (flache vierkantige) Vertiefung für die Platine einarbeiten, dann zusammenleimen und jetzt drechseln.

Viel Erfolg bei welcher Technik auch immer und vele Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: USB-Stick mit Holzmantel

Beitrag von Drechselfieber »

Nur so, mal eine Erinnerung an einen tollen Menschen und Handwerker.

Fritz RS hätte einen Lüfter eingebaut und ihn mit einem FU geregelt.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“