Für Manni und natürlich alle Anderen - Wiener Schere

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Für Manni und natürlich alle Anderen - Wiener Schere

Beitrag von Erick »

Hallo Manni, und alle
Manni, bei Willis letztem Treffen hatte ich wieder vergessen das Drechslermagazin mitzubringen in dem der Bericht über diese Drechselarbeit steht. Wir hatten uns ja mal darüber unterhalten. Nun mal ein paar Fotos von dem Teil.
Ich hatte ein paar mal Kontakt mit dem Drechslermeister Karl Kremel aus Karlsruhe, er hat mir gesagt das diese " Garderoben " in den zwanzigerjahren hoch in Mode waren , unter dem Namen , Wiener Schere ,
Karl Kremel ist vor kurzem im Alter von hundert Jahren verstorben, er war bis ins hohe Alter aktiv an der Drechselbank.
Ich hatte das Glück ihn beim Heinz Wiedemann zu treffen.
Erick
Nachtrag im Drechslermagazin Ausgabe 4 Herbst 2008 habe ich eine Arbeitsanleitung mit Bauplan zu dieser Arbeit veröffentlicht.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Für Manni und natürlich alle Anderen - Wiener Schere

Beitrag von Drechselwurm »

Sehr schöne klassische Drechselarbeit.

Form und Proportionen passen ausgezeichnet.
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Für Manni und natürlich alle Anderen - Wiener Schere

Beitrag von drexler116 »

Sehr aufwendig und sauber gearbeitet. :Pokal:

Aber was ich mich frage ist:
Warum die Scherenfunktion ?
Schmaler Flur :schmale Garderobe ?
Breiter Flur : breite Garderobe ?

Kein Zollstock zum Ausmessen ?
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Für Manni und natürlich alle Anderen - Wiener Schere

Beitrag von Erick »

Hallo Manni
Gute Frage ! Bei mir hängt das Teil zwischen einer Türzarge und einem Einbauschrank, durch die Scherenfunktion konnte ich das Teil genau dem Platz anpassen. Für Umzüge schiebt man das Ding auf Mini zusammen usw. Wenn man genau hinsieht, sieht man diese Art Garderobe oft in Westernfilmen. Ich habe das Ding in Papierverleimtechnik hergestellt.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“