Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Joaquim »

Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Bei einem langem Regentag mit wenig Lust weder für Gartenarbeit noch für STadt oder Museenbesuche trieb mich die Langeweile an meinen überdachten Brennholzhaufen (in Portugal).
Ausgerüstet mit einem Muldenkipper BJahr 1960, 2,5to schwer (gute alte deutsche Wertarbeit), mit angeschraubter kleiner Werkbank, einer vor Jahren mit nach Portugal gebrachten MIniatur-Drechselbank und einer Schleifmaschine wollte ich irgend etwas aus dem Brennholzstapel fertigen. Der Muldenkipper wurde überdacht plaziert gleich neben dem Brennholz, Strom war vorhanden, ein paar Astabschnitte aus dem Stapel rausgesucht für Langholzarbeiten.
DSC_4092 (2).jpg
Mußte dann aber feststellen, daß ich leider außer einer kleinen Mini-Planscheibe nichts an Drechsel-Werkzeug in meiner vollen Werkstatt (Seecontainer) liegen hatte.
In meiner Werkstatt fand ich einen Stechbeitel sowie eine Feile. Beides wurde angeschliffen.
DSC_4093 (2).jpg
Da ich meine Äste zwischen den Spitzen drechseln wollte (andere Möglichkeit hatte ich ohnehin nicht, fehlte allerdings ein MItnehmer. Der war dann schnell hergestellt aus zwei versch. großen Unterlegscheiben (ein wenig bohren, ein wenig schneiden, ein wenig schweißen), die mit der Planscheibe verschraubt wurde.
DSC_4088 (2).jpg
Das Ergebnis:
3 versch. Schlaghölzer für Stechbeitel in untersch. Gewichtsklassen aus Harthölzern von Olive, rotem Eucalyptus und Steineiche. Geölt mit Sonnenblumenöl. Die Länge entspricht dem Maximalem was mit der Minidrechselbank Jet möglich ist.
Der Stechbeitel war übrigens das weitaus bessere Werkzeug gegenüber der angeschliffenen Feile, die Standzeiten waren natürlich ernüchternd (Edelkorund oder ähnliches hatte ich allerdings auch nicht).
DSC_4094 (2).jpg

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Drechselfieber »

Die Portugisen sind doch freundliche Mensche, warum bastelst du dir etwas zur Selbstverteidigung.

Oder gibt es Ärger in der Küche ??? :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Dieter
Bislang habe ich mich für ziemlich "Schmerzfrei" gehalten und
auch schon einen genetischen Defekt in Erwägung gezogen,
aber du schlägst mich um Längen ... :evil:

Gruß Wolf ( Bruder im Geiste ) ... :prost:
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Dieter,
solche Aktionen sind es, die das Drechseln interessant machen.
Freue mich mal wieder meine "kleine" Maschine zu sehen.
Gruß
KG
Zuletzt geändert von klaus-gerd am Dienstag 23. April 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Dieter,

g..le Aktion, :.: :.: :.: . So macht das richtig Spaß.

Herzliche Grüße nach Portugal
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Erick »

Hallo Dieter
Ich dachte das Du auch den Drechselvirus in Dir hast, daß scheint nicht so zu sein, denn sonst hättest Du bestimmt einige Drechselwerkzeuge mit auf die Reise genommen !
Gruß aus dem staubtrockenem NRW
Erick
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Dieter,

wirklich eine verrückte Aktion :-D .
Aber wenn einen der Virus befällt...........muß schon mal eine Feile herhalten :.: :prost:

Ich hoffe meine Urlaubswerkstatt wird etwas besser mit Drechselwerkzeug ausgestattet sein :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Joaquim »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 10:02 Ich hoffe meine Urlaubswerkstatt wird etwas besser mit Drechselwerkzeug ausgestattet sein :.:
Mir war nicht mehr bewußt, daß ich beim letzten mal alles Werkzeug mitgenommen hatte.
Aber man kann sich ja behelfen - und das wichtigste, nämlich ansprechendes Holz habe ich hier mehr als genug, nicht nur beim Brennholz. Zur Not werfe ich auch Motorsägen an, bin auch hier bis über 1m Schwertlänge ausgerüstet. Erst gestern mußte ich bei mir im Garten ein paar große Kiefern (10-15m hoch) umlegen, die vom Sturm letztes Jahr geschädigt waren. Habe sie schnell klein gemacht und den Nachbarn das Holz geschenkt. Es waren 2 volle Ladungen des Muldenkippers 2x2,20m.
Kiefer mag ich als Brennholz nicht. Da verfeuer ich doch lieber Steineiche, Korkeiche, Olive, Akazie und roten Eucalyptus.

(Zum Holzthema in ein paar Wochen mehr)

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Improvisiertes Drechseln "auf" mobiler Werkstatt

Beitrag von Faulenzer »

Joaquim hat geschrieben: Dienstag 23. April 2019, 13:02 Da verfeuer ich doch lieber Steineiche, Korkeiche, Olive, Akazie und roten Eucalyptus.
:noo: :noo:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“