Seite 1 von 1

Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:20
von Helmut-P
Hallo,

am Wochenende habe ich mein Holzlager etwas umgeräumt und dabei ist mir eine Kantel Olivenholz in die Hände gefallen. So habe ich dann wieder einmal eine Pfeffermühle gedrechselt. Ich habe wiederum das Strässler Mahlwerk, schweizer Qualität :-) - welches sich von unten per Rändelschraube verstellen lässt - eingebaut. Die Vorgehensweise zum Drechseln dieser Pfeffermühlen habe ich unter Drechseln einer Pfeffermühle - Strässler Mahlwerk hier im Forum beschrieben.
2017.12 Pfeffermühle Olive 23cm (1).jpg
2017.12 Pfeffermühle Olive 23cm (2).jpg
Die Pfeffermühle ist ca. 23cm hoch. Nach Feinschliff bis 400 habe ich sie zweimal mit Hartwachsöl behandelt.

Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen :-).

Freundliche Grüße aus dem kalten Untertaunus
Helmut

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:33
von Wolfram
Hallo Helmut,

ein sehr schönes Holzbild, aber ich hätte dem Teil ein wenig mehr Taille gegeben.
Meine Meinung ... entweder gerade und schnörkellos oder eben mit etwas mehr Taille !
Du hast da so ein Zwischending gezaubert, das mir nicht so recht gefallen will !

Grüße vom

Wolfram

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 21:38
von Timo
Helmut,

Ich finde das Teil genau richtig so.
Sehr schön.

Grüße
Timo

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01
von Drechselfieber
Die bekommt drei *** und ein :.: !!!

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 05:36
von Veit
Sehr schön.

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 08:15
von Fischkopp
Moin Helmut,
mir gefällts,
feines Gerät...
:Pokal:
Gruß
Alois

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:56
von joschone
Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2017, 23:01 Die bekommt drei *** und ein :.: !!!
Helmut der Hartmut hat keine Ahnung!
***** und :.: :.: :.:
:evil: :prost:

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:17
von Drechselfieber
Josef hat auch keine Ahnung, der sieht nur öfter und mehr Sterne. :evil: B-) B-) B-)

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 15:59
von Erick
........ also ich sage einfach mal das ich Ahnung von sowas habe, und meine die Mühle ist IN ORDNUNG !
Ne Kleinigkeit könnte sie besser wirken lassen, ein feiner schwarzer Ring zwischen Ober und Unterteil oder eine deutlichere Fuge.
Gruß Erick

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:52
von Ecki
Ich finde sie Spitze. :.: :.: :.: :.:
Gruß Ecki

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:49
von finn2012
Wer hat schon eine schlanke Taille.

Mir gefällt die Mühle auch so. Der schwarze Ring würde noch für das 5. Sternchen sorgen.

Viele Grüße

Uli

Re: Pfeffermühle - Olivenholz

Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:03
von GErd HErmann
Normalerweise sag ich nix zu Mühlen und dererlei Schnickschnack.
Aber die darfst du mir schenken.

:evil:

Wunderbar, Helmut. Gratulation.

GH