Seite 1 von 1

Magnetdingers

Verfasst: Montag 25. September 2017, 21:08
von Helmut-P
Hallo,

dann möchte ich Euch auch gerne meine Pinnwandmagnete zeigen:
IMG_20170920_232931.jpg
Für die Präsentation muß ich mir noch was ausdenken, Tipps sind willkommen.

Viele Grüße
Helmut

Re: Magnetdingers

Verfasst: Montag 25. September 2017, 23:19
von afu4711
:danke: fürs zeigen, gefällt mir ...

Re: Magnetdingers

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 14:05
von derauskam
Hallo Helmut,
danke fürs zeigen.

Wie /womit hast du die Magnete verklebt?
Ich hab da mal was mit Ringmagneten probiert die in Stahl eingefasst waren, die sehen aus wie ein o.
Da hat nichts gehalten............... :Sauer:

Gruß aus Kamen
Martin

Re: Magnetdingers

Verfasst: Mittwoch 27. September 2017, 14:28
von Helmut-P
Hallo Martin,

als Kleber wird Uhu Max Repair empfohlen. Ich habe mit 9,8mm vorgebohrt und die Magnete reingepresst, aber noch keine Langzeiterfahrung.

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Magnetdingers

Verfasst: Freitag 29. September 2017, 16:55
von Helmut-P
Hallo zusammen,

für die Musiker habe ich jetzt ein paar Magnetknöpfchen gedrechselt, mit denen die Noten auf den Notenständern festgehalten werden. Damit das auch im Freien funktioniert muß die Haltekraft höher sein, so bei 4kg.

Ich denke, das pressen dafür keine gute Idee ist und habe durchbohrte Haltemagnete mit Versenkung genommen und angeschraubt.

Ein spanreiches Wochenende
Helmut

Re: Magnetdingers

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:39
von oberlausitzer
die mühsam über die Feiertage erworbene Trägheit habe ich noch nicht überwunden, da kam
mir doch die Anregung von Helmut gerade recht; also den Hintern in Richtung Werkstatt bewegt
und die Hände in Bewegung versetzt....

comp_2018-01-04 Magnete 030.jpg

die Magnete habe ich mit Sekundenkleber eingesetzt, wobei ich die Bohrung 2..3 Zehntel mm
tiefer gebohrt habe, der Magnet sitzt also geringfügig tiefer und kann keine Kratzer auf der
Oberfläche hinterlassen

comp_2018-01-04 Magnete 031C.jpg

die Haftkraft ist ausreichend für 5..6 A4-Blätter


Grüße aus Bautzen
Andreas