Seite 1 von 1

mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 10:51
von Erick
Hallo
Ab und zu drechsle ich gern mal diese Doppelschalen. Das Stück Olivenholz ist aus Tunesien und hatte ungefähr die Maße. Ich hätte zwei kleine Schälchen daraus machen können, aber so ist doch ein größeres Holzbild erhalten geblieben, was ich besser finde.
Die Maße muß ich in ca. angeben, weil das Teil verkauft ist und ich die Maße nicht aufgeschrieben hatte.
Breite 28 cm. Tiefe 14 cm. Höhe 4 cm. Die kleinen Füße sind aus Ebenholz, durch sie kann das Teil besser angefasst werden .....
Das Werkstück hatte ich mit doppeltem Klebeband auf die Schichtholzscheibe geklebt und zur Sicherheit noch kleine Sperrholzstücke über das Teil geschraubt. Die Verklebung war so fest, daß ich sie nur mit Mühe abbekommen habe !
Gruß Erick

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 11:04
von Mac*Murphy
Moin Erick,

einfach nur herrlich. :.: :.: :.:

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 11:36
von joschone
Glatte :Pokal: !

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 12:34
von Dresi
Erick hat geschrieben:Hallo
Ich hätte zwei kleine Schälchen daraus machen können, aber so ist doch ein größeres Holzbild erhalten geblieben, was ich besser finde.
Sehr gute Entscheidung.
Wie von dir gewohnt, passende Proportionen und sauber gearbeitet. :.: :Pokal: :Pokal: :.:
:danke: für's Zeigen.

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 13:01
von Faulenzer
Mal wieder... großes Kino von dir. :Pokal:

Klasse gemacht. :Pokal: :Pokal:

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 14:14
von Greenhoorn
:respekt: sehr schön geworden und vielen Dank für die Bilder von der Technik woran man mal sieht wie es geht.
Georg

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 15:32
von Minidrechsler
Hallo Erick,
Sehr schönes Teil und wunderbar verarbeitet, eigentlich wie immer von dir gewohnt.
Ich finde Olivenholz von der Maserung auch immer wieder spannend und läßt sich wunderbar drechseln.
Deshalb freue ich mich, wenn wir am Wochenende neues Material holen können.
Note: 1A :Pokal:
Gruß Hermann

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 16:54
von Drechselwurm
Minidrechsler hat geschrieben:Note: 1A :Pokal:
Sehr schön wie immer.

..die Außenkanten würden scharfkantig auch gut aussehen.

Gruß

Hubert

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 17:19
von fraxinus
Hallo Erik,

ein sehr schönes Teil und meisterhaft gefertigt, so wie immer all deine Objekte.
:Pokal:

BG Gerd

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 18:30
von Mephy
Hallo Erick,

Kompliment wie Du mit der Unwucht umgegangen bist. Rein schon die Idee, das tolle Stück Holz nicht in zwei zu teilen macht es das Hingucken wert!
Ideen braucht der Mensch und dann noch die perfekte Ausführung :respect:

Gruss Mephy

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 19:16
von rrsimmba
Gefällt mir sehr!

Re: mal wieder...... ne Doppelschale aus Olive

Verfasst: Freitag 2. Juni 2017, 20:58
von lowolds98
Hallo Erick,
kürzlich habe ich den Satz zu einem meiner Werke (Dosentrio) vernommen: "Schönes Holz braucht keine Schnörkel" - dieser Satz fiel mir nun spontan auch zu deiner Doppelschale ein. Schlicht, gradlinig, ohne Schnick und Zupf - selbst von unten ist sie mit den 4 Ebenholzfüsschen sehr schön anzusehen - von der insgesamt makellosen Verarbeitung ganz zu schweigen :.:

Danke auch für die Fotos vom aufspannen, das hat mir diese Spannmöglichkeit wieder mal ins Gedächtnis gerufen und macht Lust mal selber sowas zu probieren.

Bzgl. der Deiner Aussage nach sehr schlecht wieder lösbaren Verklebung hätte ich noch die Frage, ob die Sperrholz-"Spannpratzen" nicht allein gereicht hätten? Da ich sowas wie gesagt selber noch nicht ausprobiert habe, kann ich das schlecht einschätzen.

Hast Du schonmal Heißkleber für sowas verwendet? Habe ich in letzter Zeit bei anderen (kleineren) Werken ein paar mal ausprobiert und war positiv überrascht - hält gut und lässt sich gut wieder trennen/entfernen. Mag aber sein das es für so etwas größeres ungeeignet ist...

Gruß
Andreas