Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dreibeinhocker für den Sohnemann

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von drmariod »

Im gelben Forum gabs im Mai die Drechselaufgabe Dreibeinhocker. Leider hatte ich es in dem Monat nicht geschafft viel zu drechseln, aber dank des Beitrags vom "Der Biesdorfer" wurde ich auf ein Hocker Design aufmerksam, was ich mir für meinen Sohn ganz praktisch vorstellen konnte. Hier wurde ein Hocker für ein Bademeister mit Loch in der Sitzfläche gemacht, damit das Wasser ablaufen kann. Mein Knirps lässt nämlich immer alles im Hof rumstehen und auch im Regen und da wäre es praktisch, wenn das Wasser von der Sitzfläche einfach ablaufen könnte...
Ich hatte noch ne Eichenbohle zur Hand und hab da ein paar Kanteln für die Beine gesägt und am Ende waren noch 26cm für die Sitzfläche über. Für den 4 jährigen Hintern sollte das locker reichen, bei meinem bräuchte ich dann eher 2 von der Sorte... Hoch ist der Hocker rund 30cm, was bei den Kleinen gut passt.
IMG_0270.jpg
IMG_0271.jpg


Die Beine hab ich mit 25mm durch gezapft und einen Keil aus Mahagoni eingeschlagen. Gebohrt hab ich etwa Freihand, aber die Winkel sind recht gleichmäßig geworden und auch weit genug ausgestellt, dass der Stuhl stabil steht.

Sohnemann wollte ihn noch nicht im Hof benutzen, hat ihn lieber an seine Werkbank gestellt, damit er sich auch mal hinsetzen kann, wenn wir im Keller arbeiten :-)

Viele Grüße
der Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von maserknollen »

Hallo Mario
Einen interessanten Hocker zeigst du uns hier. Ich glaube,so einen werde ich auch mal passend für mein Popöchen machen.
Nur die Spreitzwirkung der Keile solltest du grundsätzlich immer ins Langholz ableiten , unabhängig von der Optik. ( Spaltwirkung)

Gruß aus der Wersestadt
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Mario,

ich finde den Stuhl optisch sehr gelungen. Schöne schnörkellose Form. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von drmariod »

Hi Ludger,
Muss gestehen, hatte nicht über die Spaltwirkung nachgedacht. Der Keil hatte auch weniger als 0,5mm Übermaß... hab lieber ordentlich Leim dazu... Aber bei der Erwachsenen Version werde ich das anders machen.
Danke fürs positive Feedback.

Danke Frank... hatte mir mit der Form der Beine irgendwie schwer getan... dann wollte ich es einfach nur fertig bekommen und war mit der einfachen Form zufrieden. Es Fehlt ein Foto mit Seitenansicht...
Die Beine haben am Stuhl 26mm, 12cm vom Boden die dickste Stelle von 32mm und am Fuß 28mm.
Sind sogar recht identisch geworden😜

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von Jens »

Hallo Mario,

dieser Hocker gefällt mir sehr, danke fürs zeigen
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dreibeinhocker für den Sohnemann

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Mario,

da kann der Junior sich edel niederlassen bei der Arbeit :prost:

gefällt mir :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“