Seite 1 von 1

Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 18:48
von agnoeo
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Drechselbank anzuschaffen um Tischbeine, Spindeln, Werkzeuggriffe, Schalen, Knöpfe, etc. zu fertigen. Von dem bisschen, das ich mir angelesen habe, stelle ich mir folgende Eckdaten vor:

* um die 1m Spannweite
* bis 30cm ø
* Stufenloser Geschwindigkeitsregler
* Drehstrom
* massiv Guß

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Was ist noch Wesentlich? Über Vorschläge von Modellen, die für mich geeignet sein könnten, würde ich mich freuen. Danke.

Viele Grüße,
David

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 18:57
von Drechselfieber
Wie hoch ist dein Budget ???

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 19:02
von Drechselfieber
Habe ich ganz vergessen: Bei uns ist es üblich sein Profil vollständig auszufüllen.
(blaue Schrift bedeutet bei uns, Hinweis vom Admin)
PLZ und Wohnort wären ganz nett, sonst bekommst du bestimmt Antworten wie diese.

"Wir empfehlen eine ..s...x.. 2. von der Firma ...il... n... :evil:

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 19:48
von Sushiator
Steht das HF für Herford?

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 20:01
von Schaber
Sushiator hat geschrieben:Steht das HF für Herford?
Kann nicht, er grüßt doch aus dem Rheinland! Und das wird immer mehr heylig!
David,
schau dir mal die Twister, Eco-Twister, Stratos (XL) Angebote bei Drechselbedarf Schulte und Neureiter an!
Gruß
Jürgen

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 20:34
von Drechselfieber
Der Schaber liegt schon richtig, das sind die zur Zeit angesagten Neumaschinen.

Der nächste Händler ist für den PLZ-Bereich 53..... der Ronald.
Hier alle auf einen Blick.
http://dehoutdraaierij.nl/product-categ ... aaibanken/

Preise sind zur Zeit fast identisch mit anderen Händlern, zum Anschauen
ist die Reise zum Roland empfehlenswert, fragt den Sushi, der hatte danach gleich eine
im "Kofferraum" und die ging dann wirklich nach HF = Herford.

Die Spitzenweite von einem Meter ist natürlich ein Kriterium für ein grosses Budget.

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 13:51
von agnoeo
Hallo zusammen,

danke für die freundlichen Rückmeldungen, mein Profil habe ich entsprechend angepasst.

Es muss nicht unbedingt eine neue Maschine sein, ich habe aber auch nicht die Kompetenz mich als Metaller oder Elektriker zu betätigen, daher wäre betriebsbereit schon hilfreich.

Wenn ich die Tischbeine erst mal weglasse, komme ich sicherlich mit einer Weite von bis zu 50/60cm aus. Budget ist eher eine Frage der Zeit die ich brauche bis ich es zusammen habe, wenn es gute Gründe dafür gibt, warte ich auch gerne etwas.

Wäre natürlich wirklich sinnvoll mal bei jemanden probezuarbeiten, da ich mit Drechseln wirklich keine Erfahrung habe, aber dafür mach ich besser mal einen separaten Beitrag auf.

Viele Grüße,
David

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 17:47
von Drechselfieber
Hallo David,

danke für die Profilergänzung, damit lässt sich über die Mitgliederkarte auch eine
Umkreissuche durchführen, man sieht wer in der Nähe seines Wohnortes zu finden ist.
Du hast eine Pn. Wir telefonieren.

Re: Empfehlung für Drechselbank gesucht

Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 17:59
von Faulenzer
Hallo David,

willkommen im Forum.

Bei einigen von den genannten Bänken gibt es auch eine Bettverlängerung zu kaufen.
Damit schaffst du die gewünschte Spitzenweite.

Mit etwas Geduld wirst du sicherlich auch eine gute Gebrauchte finden.