Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eure Erfahrungen mit HBM

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2757
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo zusammen,
habe zwei HBM Maschinen (1100 & 450):

HBM 1100:
Verarbeitung dem Preis (299,- Euro) entspr.: z.B. Reitstock hat sehr viel Spiel, schlechte Qualität der Lager usw.! Die Welle habe ich gegen eine mit M33-Gewinde ausgetauscht und gleichzeitig die Lager erneuert. Die Variomatik (mechanische Geschwindigkeitsregelung) funktioniert bei entspr. Pflege (regelmäßig reinigen + ölen) gut. Bin soweit zufrieden mit ihr, man darf halt keine zu hohen Ansprüche haben! Fazit: Eine günstige Anfänger-Maschine, die aber ein wenig Nacharbeit erfordert.


HBM 450 ("kleine Rote"):
Verarbeitung überraschend gut! Genauigkeit Spindelstock und Reitstock hat mich sehr positiv überrascht! Ein paar kleine Schönheitsfehler hatte sie aber auch: die Welle vom Reitstock und das darauf befestigte Handrad hatten etwas zuviel Spiel. Dies hatte zwar keine Auswirkung auf die Genauigkeit, machte aber einen etwas "labrigen Eindruck". Mit Metallausgleichsfolie war das "Problem" aber in 15 min. erledigt. Die Abdeckungen des Spindelstocks zum Umlegen des Keilriemens werde ich auch noch etwas verändern. Bei Gelgenheit bekommt sie dann noch eine Welle mit M33-Gewinde! :mrgreen:
Fazit: Preileistungsverhältnis: sehr gut (149,- Euro)!!!

Viele Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
pasi
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 19:46

Beitrag von pasi »

Hallo,

seit ca. 1 1/2 Jahren "arbeite" ich fast täglich mit der "kleinen Roten" und bin recht zufrieden: Für meine Zwecke - hauptsächlich Kleinkram - ist sie stark und robust genug.
Zur Genauigkeit : Ich lege keine Messuhr an, um minimale Abweichungen zu finden. Meine Werkstücke wurden immer noch gleichmäßig rund.
Die verschiedenen Inbusschrauben - vermutlich schnell ausgeleiert - hab ich gleich am Anfang durch normale Schrauben mit Sechskant ersetzt. Auf der rechten Seite hatte ich nach einiger Zeit das Handrad samt Welle in der Hand. Da hat sich wohl so eine "Bremsscheibe" im Inneren- ich weiß die Fachbegriffe nicht - zerrieben. Sie wurde duch eine kräftige, abgewandelte Beilagscheibe ersetzt.
Das mitgelieferte Futter (Ungetüm !) bei einem Gesamtpreis von ca. 190 € taugt nichts und schien mir mit seinen groben Backen auch ein wenig zu gefährlich. Ich hab die Backen abmontiert und verwende es gelegentlich als Planscheibe.

Gesamturteil: Ich habe bewusst preiswert eingekauft, weil ich nicht einsehe, für ein sehr ähnliches Gerät mit anderem Namen und mit weißer Farbe doppelt so viel auszugeben. Ich bin mit meiner "kleinen Roten" voll zufrieden. Kleinere Schäden soll es auch bei weißen Drechselbänkchen schon gegeben haben.

Grüße ... pasi, der nicht zu den Armen gehört, aber mit preiswerten Lösungen immer noch recht gut gefahren ist.
Deppenbrösel

Beitrag von Deppenbrösel »

Pasi

für noch mehr Geld bekommst du was in blau lackiertes, das den weissen und roten selbst in Details noch so ähnlich sieht, das sich der Gedanke aufzwängen muss :
"Die ist auch von da... "

Da der Lack kaum mehr kosten wird, freut sich der clevere Unternehmer über den Gewinn...
( und der Reseller natürlich auch..)


Udo ( hat ne grüne :wink: )
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Beitrag von rrsimmba »

Hallo,
letztens hab ich einen Händler angeschrieben, der diese Maschinen
bei eBay als UTF MC 1018 vertickt.
Er versprach mir, dass diese ab April auch mit M33 DIN 800 Spindel
zu haben ist.
Die Maschinen gehen bei eBay so um die 130 €uro über die Theke.
Ich werde sie mir als Zweitmaschine zulegen.

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“