Bandsägeblätter

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Benutzeravatar
Reinhold Seithe
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 18:27
Name: Reinhold Seithe
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Kreher HDB 1,JWL1014

Bandsägeblätter

Beitrag von Reinhold Seithe »

Frage an das Forum.

Beim schneiden von Grünholz ( Nicht Trockenes Holz ) komt es bei meinen
Bandsägeblättern immer wieder zu starken Anbackungen auf den Sägeblättern.

Wie und womit kann man diese Beläge am besten wieder entfernen. :?: :?:

Viele Grüsse

Reinhold
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Reinhold,

das ist mir gestern noch passiert.
Ich nehme dann Küchenkrepp mit reichlich Wasser und mache das Band tüchtig naß. Das Band führe ich durch das zusammengefaltete nasse Krepp im Linkslauf.
Die Flächen werden so sauber.
Wenn alles eingeweicht ist, gehe ich mit einer Drahtbürste quer über das Band und reinige so auch die Zahnzwischenräume.
Das ist bei meinen schmalen Metallsägebändern öfter so als bei Holzsägebändern.
Auf den feinen sauberen Schnitt möchte ich aber nicht mehr verzichten.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Erick »

Hallo Reinhold
Habe mal gelesen, daß es mit Backofenreinigungsspray gut gehen soll.
Auch auf den Laufrädern der Bandsäge bilden sich schnell Beläge, die entferne ich mit Scotchschleifvlies und Wasser.
Erick
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Harald »

Hallo Reinhold,

ich habe zwar eine spezielle Entharzerflüssigkeit, aber ich gebe die Sägeblätter trotzdem in einen großen, möglichst ovalen Eimer mit heißem Wasser,
dann gebe ich noch etwas Spülmittel dazu und nach wenigen Minuten schrubbe ich die Sägeblätter mit einer Bürste ab.
Mit einem Lappen werden die Sägeblätter abgerieben, damit sich kein Rost bildet.
Bei mir klappt das vorzüglich.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Bandsägeblätter

Beitrag von Fritz-RS »

Nach Haralds Hinweis fällt mir ein, daß ich die oft noch stärker verharzten Kreissägeblätter mit Ätznatron (kaustische Soda) sehr gut wieder blank bekommen habe.
Die Holz- und Harzreste quellen dabei stark auf und lassen sich abspülen.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“