Hager he 42 beschweren

Eure Erfahrungen mit Drechselmaschinen
Antworten
Silenos_am
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:02
Name: Arndt Becker
Drechselbank: EB hdm 1000

Hager he 42 beschweren

Beitrag von Silenos_am »

Hallo liebes Forum,
Ich darf mich nun stolzer Besitzer einer Hager HD 42 nennen die meine Elektra Beckum ablöst. Die Maschine ist Baujahr 96 und der Vorbesitzer hat bereits einen frequenzumrichter nachgerüstet. Dabei war auch eine außendrehvorrichtung. Beim drechseln größerer Werkstücke hätte ich jedoch Sorge wegen dem Gewicht. Habe nun öfter gelesen, dass man das Bankbett mit Quarzsand füllen kann. Das würde ich jedoch nur machen wenn auch die stahlblechfüße verstärkt, oder ausgetauscht werden.

Nun zum Punkt:
Hat einer von euch Erfahrungen oder Ideen was man machen könnte? Ich bin über jede Art der Inspiration dankbar

Liebe Grüße
Arndt und
vepp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:06
Drechselbank: Hager HD42

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von vepp »

Hallo Arndt,
Ich drechsle ebenfalls auf einer HD42 ähnlichen Baujahrs. Der Vorbesitzer hatte bereits die Stahlbechfüße mit einer vierten Wandung und einem Boden zu einem Kasten ergänzt und mit Sand gefüllt - diese Lösung habe ich übernommen. Mülltüte rein und mit Sand gefüllt. Ich denke, es hilft, aber eine Gussdrehbank, die auf Fundamenten verschraubt ist, wirst du damit noch nicht erreichen ;-)
Viele Grüße,
Volker
9165A302-431E-4550-85A8-0AD4248FC9E4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von Daddy »

Hallo,
ich bin der Meinung, so sieht man es besser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
vepp
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:06
Drechselbank: Hager HD42

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von vepp »

Danke, Heiner,
um die Uhrzeit gestern und auf dem Handy habe ich das nicht mehr hinbekommen.
Viele Grüße,
Volker
Silenos_am
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 10:02
Name: Arndt Becker
Drechselbank: EB hdm 1000

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von Silenos_am »

Danke Heiner, das sieht auf jeden Fall nach einer sehr einfachen und wenig Invasiven Maßnahme aus. Gibt das Brett dem ganzen auch zusätzlich Stabilität? Ich habe Sorge, dass wenn ich das bankbett fülle, die Füße überfordert sind.
Ein Gedanke den ich hatte, war es mehrere vierkantrohre entlang des blechs zu verschrauben und die ggf. auch zu füllen.
Schweißen würde ich das ganze allerdings ungern.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von kingapis »

Servus Arndt,
Das Beschweren mit Sand hilft schon etwas,
aber wenn Du es richtig beschweren möchtest,
musst Du anstatt Sand (2kg/dm2) schon Blei (11,34kg/dm2) nehmen.
Beschwerende Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von Woifä »

Die Frage wurde schon mal diskutiert.
Wolfgang
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=6347
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von Drechsler »

Hallo Rudi ,
ich glaube bei Blei fliegen die Popnieten raus . :evil:
Hallo Arndt ,
beim Füllen mit Sand würde ich darauf achten das der Sand richtig trocken ist .
Die Standfläche breiter machen ( in der Tiefe ) bringt auch viel . Meine G 25 und auch meine Kreher habe ich mit ca. 80 cm langen untergeschraubten schweren Hartholzplanken enorm stabilisiert um mir die Verschraubung auf Beton zu sparen .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9220
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hager he 42 beschweren

Beitrag von Faulenzer »

Wie Andreas habe ich die Standflächen meiner Kreher auch verlängert. Bei mir sind es Vierkantrohre gefüllt
mit Eisenschrott. Die liegen auf Hartgummistreifen.

Was auch einige Umdrehungen bringt ist den Spindelstock und das Bankbett zur Wand abzustützen. Zwei Balkenstücke
mit Waschmaschinenunterlage zur Schallentkopplung haben bei mir geholfen.

Ansonsten kommt so eine Blechbank irgendwann an ihre Grenzen. Die Verbindung Spindelstock zum
Bankbett sieht ja nicht super stabil aus. Bei meiner Hager hier im Ferienhaus sind die Beine mit Beton ausgegossen,
aber ich konnte das bisher noch nicht testen. Nächstes Jahr vielleicht. :-D
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Drechselbänke - Allgemeines und Erfahrungsberichte“