Bilder richtig drehen

Wie mache ich es richtig

Moderator: rrsimmba

Antworten
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 525
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Drechselbank: HBM 450
Wohnort: Hamm

Bilder richtig drehen

Beitrag von Daddy » Sonntag 1. März 2020, 19:20

Hallo Gemeinde,
auf dem heutigen Treffen in Hiddenhausen wurde ich darauf angesprochen, wie man Fotos dreht.
Ich vermute, daß das Fotos vom Smartphone sind, die gedreht werden müssen.
Ich habe also mal 3 Testfotos gemacht und die sehen nach einem direkten Dateien zufügen so aus:
DSC_0006.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
Damit die wieder richtig stehen, kopiere ich sie mir in einen Ordner z.B. Bilddrehen.
Unter win10 im Explorer Bild mit rechts anklicken, auf bearbeiten klicken,
bei mir öffnet sich das Programm Paint, rechts (im Uhrzeigersinn) drehen, abspeichern,
Im blauen Beitragseditor mit Dateien hinzufügen hochladen,
lieber in der Vorschau nochmal die Bildlage kontrollieren und absenden.
DSC_0006.jpg
DSC_0007.jpg
DSC_0008.jpg
Da sollten sie auch wieder richtig liegen.
Das Drehen sollte auch mit IrfanView funktionieren.
Viel Spass beim Drehen und Drechseln!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affermann

Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 5806
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Bilder richtig drehen

Beitrag von Faulenzer » Montag 2. März 2020, 07:46

Das geht auch auf dem Smartphone.

Beim Apple auf Bild bearbeiten gehen und einmal drehen, abspeichern und wieder zurück drehen, abspeichern, fertig.
Müßt ihr bei Google auch mal probieren.

Bei meinem iPhone sehe ich auf dem Bildschirm ob die Zoomzahl richtig steht oder auf der Seite liegt, so liegt dann
auch das fertige Bild.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel

Antworten

Zurück zu „Tip's und Trick's“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast