Vasen oder Becher?

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Vasen oder Becher?

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

Klaus-Gerd hat mich auf dem Gewissen!

Zuerst hat er mich aufgefordert, endlich mal meine Produkte im Forum vorzustellen und dann hat er das Thema "Becher" angestoßen.
Und jetzt wollte ich auch mal "Becher" machen.
Wenn ich meine neuen Sachen auf das "normale Bechermaß geschnitten hätte, wäre die Maserung nichts mehr gewesen. So habe ich mir das Rohmaterial angesehen und das Stück ist immer länger geworden, weil sich keine Schnittpunkte ergaben.
Im vorigen Jahr mußte bei meiner Tochter ein Thuja aus dem Vorgarten gefällt werden, weil er inzwischen 1 Zimmer völlig dunkel stellte.
Obwohl die Schnittstellen beleimt wurden, war schnell ein tiefer Riß, einseitig bis zum Mark zu sehen.
Aus dem inzwischen erstaunlich trockenen D=20 cm-Stammstück, ich habe es dann in ganzer Länge genommen, konnte ich nur noch 2 schlanke "Becher" schneiden. D= 8, bzw. 9 cm.
Das Aushöhlen bis in diese Tiefe 38 cm, bzw 42 cm war eine neue Erfahrung. Aber, wie Ihr seht, es hat geklappt und die Innenseiten sehen wie die Außenseiten aus.
Ich bohre 50 mm mit dem Forstner-Bohrer und arbeite mit einem einseitig offenen Eigenbau-Ringschneider, D= 10mm mit Fase 45° außen, den Boden dann mit einem Ringschneider mit Fase innen.
Das spandickenbegrenzte Werkzeug hat sich bei diesem sehr unterschiedlich harten/weichen Holz nicht bewährt.
Die Wandstärke ist oben und unten jeweils 4mm. In der Mitte war diese Stärke wegen der Äste zu kritisch. Sie wurde hier bei 7-8 mm gelassen, Boden 40 mm.
Etwas geglättet wurde mit einem Schaber mit leichter Rundung und dann mit einer Rotationswalze, 100mm breit, bis 280 geschliffen. Oberfläche 2 mal Danish-Oil, außen zusätzlich Holzwachs von Livos.

Ich hoffe, die schlichten "Becher" gefallen Euch.

Das wars für heute.
von
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Vasen oder Becher?

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
meine Frage in der PN hat sich nun erübrigt(Farbe?)Saubere Arbeit,Fotos immer besser als meine und die Maserung göttlich(hat er ja auch wachsen lassen,oder?)Bei beiden meine ich eine schöne Außenspannung zu erkennen.
Möchte ich demnächst gerne mal in die Hand nehmen(nicht zum Trinken)zum Fühlen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Vasen oder Becher?

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Da genügen zwei Worte, sehr schön.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Vasen oder Becher?

Beitrag von Schaber »

STIMMT!!!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Josef H
Beiträge: 544
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 15:42
Drechselbank: Eigenbau!

Re: Vasen oder Becher?

Beitrag von Josef H »

Hallo Fritz

super hingekriegt, :respect:

Gruß Josef
"Ein Freund ist jemand, der weiß, dass man ihn gerade braucht."
Oscar Wilde
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“