Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Astige Eibe

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Astige Eibe

Beitrag von joschone »

Ich hab mal wieder Formenmäßig, was ausprobiert!? oO
Der Kern ging recht früh flöten.
Durchmesser 205mm, Höhe 125mm
Wandstärke von zu dünn, bis zu dick! :red: :evil:
Eure Meinung würd mich intressieren!
20160810-P8107389.JPG
20160810-P8107388.JPG
20160810-P8107384.JPG
20160810-P8107386.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Astige Eibe

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

dein jüngstes Werk zeugt von handwerklichem Geschick und viel Feingefühl für ein so anspruchsvolles Holz wie Eibe. Mich bewegt beim Betrachten deines Gefäßes die bislang nicht zufriedenstellend beantwortete Frage: Und welchen Zweck und welchen Nutzen hat das Werk? Fragen zur Nützlichkeit stellen naturgemäß vor allem Westeuropäer protestantischer Prägung, sozialisiert in einer kapitalistisch strukturierten Gesellschaft.

Ich schätze deine Experimentierlust und grüße freundlich

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Astige Eibe

Beitrag von Schaber »

Peter G hat geschrieben: Frage: Und welchen Zweck und welchen Nutzen hat das Werk?
Ist doch ganz einfach: Mann kann von außen sehen, was drin sein könnte, wenn es denn durch die schmale Öffnung oben gepasst hätte!
:evil: Jürgen
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Astige Eibe

Beitrag von joschone »

Schaber hat geschrieben: Ist doch ganz einfach: Mann kann von außen sehen, was drin sein könnte, wenn es denn durch die schmale Öffnung oben gepasst hätte!
:evil: Jürgen
Das hilft mir weiter! :Sauer: :kloppe: :Sauer:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Astige Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Lieber Peter,

die Geheimisse des Negertals weder nicht alle entschlüsselt, aber diese sollte allgemein bekannt sein.

Die NEGERTALER Trinkdose, leider fehlt bei diesem Gefäss der Deckel. Nur bei wenigen Exemplaren ist er noch vorhanden, was den Wert um ein vielfaches steigert. Durch die obere Öffnung kann ohne Unterlass nachgefüllt werden, die drei unteren Öffnungen dienen dem ungezügelten Genuss. Die ungleiche Aufteilung von runden und länglichen Trinköffnungen weist darauf hin, das es mehr spitzmäulige als langmäulige Genisser in diesem Tal gab.
Es ist nicht bekannt, ob im Neandertal ein ähnliches Gefäss gefunden wurde.

Josef, handwerklich gelungen, Form ansprechend, aber ausssergewöhnlich. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Astige Eibe

Beitrag von Rainer C. »

Außerordentlich ansprechend! :.: :.:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Astige Eibe

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josef,

da ich davon ausgehe das du eigentlich eine Meinung zur Form haben möchtest,
tue ich mal meine Meinung kund.

Für mich ist die Form stimmig bis auf den äußeren Rand.
Der scharfkantige Rand steht in direktem Gegensatz zum Halbrundstab bei der Dosenöffnung.
Ich könnte ihn mir harmonischer Vorstellen wenn er nicht so hoch wäre und den Halbrundstab aufnehmen würde.

Und wie der Deckel incl. Sitz in der Dose aussieht interessiert mich auch!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Astige Eibe

Beitrag von joschone »

Mr. Wood hat geschrieben:
Und wie der Deckel incl. Sitz in der Dose aussieht interessiert mich auch!
Moin Lutz
da der Deckel kein Deckel ist, hat er auch keinen Sitz! :noo: :evil:
Das Gefäß ist aus einem Stück gefertigt! :prost:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Astige Eibe

Beitrag von Peter G »

Moin Freunde,

das Blaue Forum ist wieder einmal eine unerschöpfliche Quelle von ertüchtigenden Erkenntnissen. Danke Harald (Drechselfieber).

Grüße von PeterGwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Astige Eibe

Beitrag von Mr. Wood »

Sorry Josef,

ich hatte Dose im Kopf, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: Astige Eibe

Beitrag von GErd HErmann »

Peter G hat geschrieben:Moin Freunde,

das Blaue Forum ist wieder einmal eine unerschöpfliche Quelle von ertüchtigenden Erkenntnissen. Danke Harald (Drechselfieber).

Grüße von PeterGwiasda
Wobei die Erkenntnis bleibt, das der "Harald" HARTMUT heisst.... :evil: :.:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Astige Eibe

Beitrag von Helmut-P »

... na wenn das so ist,

mir gefällt das Gefäß auf jeden Fall!

Viele Grüße aus dem Untertaunus ins BLAUE
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Astige Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Peter ist der einzige, der mich "Harald" nenne darf, nicht weil ich es schön finde, sondern
weil wir es ihm nicht abgewöhnen können. :evil: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Astige Eibe

Beitrag von Touchma »

Josef,

habe mir das Teil jetzt schon mehrere Male angeschaut......irgendwie fasziniert es mich oO
Holz ist toll, auch der "rausgeschossene Kern" gefällt mir super :.:
Ich stimme Lutz zu, der Rand oben könnte etwas niedriger ausfallen
Die Dritte Öffnung vorne stört mich, war da auch ein loses Teil oder Einwuchs welcher rausgeflogen ist?

Manchmal brauchts bei mir mehrere Anläufe bis ich sowas richtig sehen kann :-S
Ich schaue also nochmal vorbei B-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Astige Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

heute hatte ich bei Willi in LA Gelegeheit, die Dose in Natura zu sehen: :Pokal: .

Viele Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7447
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Astige Eibe

Beitrag von joschone »

Moin Helmut
nix Dose, Hohlgefäß!!! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Astige Eibe

Beitrag von Helmut-P »

Moin Josef,

sorry, da hast Du natürlich recht. War wohl doch schon zu spät :Sauer: .

Schönen Sonntag noch
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Astige Eibe

Beitrag von Faulenzer »

Hohldose :evil: :-D :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10136
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Astige Eibe

Beitrag von Drechselfieber »

Nach der ausgiebigen Begutachtung des Objekts war festzustellen, es ist auch als
Negertaler Fernglas einzusetzen. Es hat den Vorteil, das es weder vergrössert oder verkleinert, sondern
den Blick auf das Wesentliche fixiert. Also durchaus ein in der Praxis einzusetzendes Teil.
Weiss nicht, ob Josef das weiss :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Astige Eibe

Beitrag von Fischkopp »

Drechselfieber hat geschrieben:den Blick auf das Wesentliche fixiert
dazu braucht Josef doch keine so löcherige
Schalendosenhohlkörper - Konstruktion...
Der Hohlkörperdeckel sitzt mir etwas zu tief :zweifel:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“