"Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Antworten
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

"Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

Hartmuts Beitrag zum Jubiläum hat mich aufgerüttelt, auch mal wieder einen Beitrag zu schreiben:

Der Rohling war 34 kg schwer/leicht, ca. 35 cm Durchmesser und ca. 30 cm lang
und auch noch feucht
2932_miniimg_0646_1.jpg
Ich wollte das Aushöhlen etwas üben...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
2932_miniimg_0880_1.jpg
Die obere Öffnung hat 13,3 cm, die Höhe beträgt ca. 25 cm, der Durchmesser frisch von der Drechselbank war 34 cm, der Fuß ist 7 mm hoch und die Wandstärke beträgt ca. 3 mm. Nur im Bereich zum Boden ist die Wand dicker - ich habe noch keinen Taster, der für soo große Gefäße reicht...

Ach ja, 1/2 Stunde geräuchert habe ich die Eiche auch noch.

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

was habe ich hier in diesem Beitrag falsch gemacht, daß kein "Blauer" antwortet. oO :Sauer:

Habe ich versehentlich die "Antworten"-Funktion deaktiviert?? :-( oO

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von bioschreiner »

Hi Schnecksche,

alles richtig gemacht.
Das " Ding" hat sich gut verformt.
Dein Formentwurf ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber je länger ichs mir anschaue desto mehr sag ich mir, dein Mut hat sich gelohnt.

Auf zu ungewöhnlichen Formen
Bio
uwe
Vielleicht versuch ichs auch mal.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von joschone »

Hallo Christian
Die Form ist gut, aber der große Riss......... :Sauer: :noo:
Ich würd sie für die kalte Jahreszeit reservieren! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schaber »

Sorry, Christian,
Bei ungewöhnlichen/ungewohnten Formen muss ich immer erst ´ne Nacht drüber schlafen, bevor ich was dazu sage! In der Regel rufe ich den Beitrag am nächsten Tag allein schon deswegen auf, weil er rot blinkt, weil sich andere Kollegen mittlerweile dazu geäußert haben! War diesmal scheinbar nicht so - also hab´ich´s verpennt!
Nun denn.... Erste Empfindung: Der Plumpsack geht um! Sieht aus wie ein halbvoller Kartoffelsack....
Zweite Empfindung: Die Risse sind störend! Immerhin ist nichts passiert! Respekt!!!
Dritte Empfindung: Doch, hat was! Muss ich mich nur dran gewöhnen, anstatt zu denken: Da unten hätte etwas mehr Schwung gut getan...
Fazit: Ja, zwar gewöhnungsbedürftig, aber interessant!
Soviel dazu!
Jürgen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

ich tendiere eher zu Jürgen als zu Josef. :prost:

Eichepötte sind eh mein Ding, dann noch dünn gedrechselt und schön verformt. :Pokal:

einzig den großen Riss empfinde ich störend.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von raini 71 »

Der Riss, deine Schuld nicht!
Find ihn trotzdem interessant und gut, wenn auch, wie nannten es ihr, gewöhnungsbedürftig!
Form? - Ich krieg's besser bestimmt nicht hin!
Toller Pot, und 3mm - Respekt!
Gruss
Raini
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Fritz-RS »

Christian,

wenn ich Deine Werkstatt sehe, frage ich mich, ob Du Deine Sachen dort wirklich gemacht hast. Sieht alles so unbenutzt aus.

Zu Deinem Produkt:
Naßholz ist, in weitem Bereich, unberechenbar.
Man kann mit Ästen und bestimmten Stammbereichen spielen, um besondere Effekte zu fördern, aber letztlich geschehen dann auch Dinge, wie sie Dir passiert sind.
Sieh es einfach als Versuch an. Solche Erfahrungen sind hinzunehmen, wenn man nicht nur brav trockenes Holz zu braven Dingen verarbeitet.

Gruß Fritz, der heute )gestern) bei einem Abflug Schwein gehabt hat.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schnecke »

Hallo allerseits,

es freut mich, daß doch noch einige Antworten und unterschiedliche Meinungen zu diesem "Werk" gekommen sind.

Ursprünglich - also während des Drechseln hatte das Gefäß ja noch eine einigermassen Form:
2932_miniimg_0697_1[1].jpg
Erst danach zeigten sich das Eigenleben der Eiche...
Nachdem das Holz ja ziemlich stark gearbeitet hat und nun eine Form entstanden ist, die alles andere als gleichmäßig und symmetrisch ist und von so manchen Rissen durchzogen ist, bin ich selber etwas unschlüssig:

Ich bin mal der Meinung, das ist ein "nettes Übungsstück" aber nicht herzeigbar und ein andermal denke ich mir - ein echter "Hingucker" und was schönes zum Ansehen und für die Vitrine bzw. zur Dekoration...

Das Ding macht mich etwas ratlos und deshalb würde ich gerne noch weitere, ehrliche Meinungen dazu hören.
Sieht alles so unbenutzt aus.
Manchmal gibt es auch ein paar Späne...
mini-2932_miniimg_0676_1[1].jpg

Aber eher selten sind sie lange in der Werkstatt...

Manchmal habe ich den Besen und die Schaufel fast genauso oft in der Hand wie die Röhre oO

Das ist "ein altes Leiden aus meinen Schreinertagen" - so habe ich es in meiner Lehrzeit kennen und schätzen gelernt...

Schöne Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Faulenzer »

Christian,

stell sie in deine Ausstellung und schau dir die Reaktionen deiner Kunden an.

Einigen wirds gefallen, anderen eben nicht. :prost:

Ist trotzdem was besonderes. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Erick »

.......... stimmt, es ist etwas Besonderes , und erinnert mich an Arbeiten von Ernst Gamperl.
Das bedeutet aber nicht, daß ich gedrechselte Dinge dieser Art so richtig gut finde.
Erick
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von GErd HErmann »

.........und das, Erick ist hier ein großes Problem :Sauer:


Gruß


GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von joschone »

Lieber GH
solange ich andere Geschmäcker und andere Meinungen, neben meiner eigenen akzeptiere, ist das kein Problem! :noo:
Glaubt der Negertaler!!! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von GErd HErmann »

Und das ist das zweite Problem, Josef.
Alles unmissverständliche wird sofort missverstanden....

Gruss

GH
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von joschone »

GH, auch das ist kein Problem! :noo:
Wenn man die Dinge beim Namen nennt, so daß selbst ein Negeraner sie versteht! %b :evil:
Bin vielleicht ein wenig schwer von Kapee!? :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Mac*Murphy »

ich weiß auch nicht, warum Erick jetzt das Problem ist??? oO





:evil: :evil: :evil:
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schnecke »

Alles unmissverständliche wird sofort missverstanden....
Bin vielleicht ein wenig schwer von Kapee!? :-(
:-( oO
Ähm...
also ich verstehe das jetzt auch nicht - mir geht es wie dem Josef

sich fragend
grüßt Christian
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von GErd HErmann »

Ich lass es lieber.
Sorry.
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von joschone »

Hmm, schade!
Hatte eigentlich auf ne Erklärung gehofft! :cry:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schaber »

Erick hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, daß ich gedrechselte Dinge dieser Art so richtig gut finde.
Gerd Hermann hat geschrieben:........und das, Erick ist hier ein großes Problem
!
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von GErd HErmann »

:danke: Jürgen :prost
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von joschone »

Schaber hat geschrieben:
Erick hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, daß ich gedrechselte Dinge dieser Art so richtig gut finde.
Gerd Hermann hat geschrieben:........und das, Erick ist hier ein großes Problem
!
Auch mit Rufzeichen sehe ich das große Problem nicht!!!
Vielleicht sollte ich mir mal 7 oder 8 davon :prost: zur Brust nehmen!?
Das soll ja locker machen! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Schaber »

joschone hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mir mal 7 oder 8 davon :prost: zur Brust nehmen!?
Josef, das hilft immer!!! :prost
Sonst
Gerd Hermann hat geschrieben: ist hier ein großes Problem
:-D
Benutzeravatar
GErd HErmann
Beiträge: 3365
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 08:25
Name: GErd HErmann
Drechselbank: was grad da ist....

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von GErd HErmann »

:evil:
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von Fischkopp »

Josef,
da helfen auch keine 10 !!!!!!!!!!
Falls doch,
schenk ich dir welche :evil: :evil: :evil:
Gruß
Alois
der mal deinen Kommentar interpretiert hat :Pokal:
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:26
Drechselbank: Nova DVR xp
Kontaktdaten:

Re: "Jubiläumsbeitrag" Eiche rustikal

Beitrag von exe »

Gerd Hermann hat geschrieben:Alles unmissverständliche wird sofort missverstanden....
Wenn ich ehrlich bin, finde ich kryptische (Kurz)Bemerkungen am missverständlichsten. </trollmodus> :-D
Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“