Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Amphore

Antworten
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Amphore

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselgemeinde,

angeregt durch unser Drechslertreffen in Hiddenhausen habe ich trotz Erkältung den Weg in den Drechselkeller gewagt.
Ein altes abgelagertes Stück Nussbaum musste dran glauben.

Die Amphorenvase ist 230 mm hoch, der größte Durchmesser 130 mm und die Standfläche hat 55 mm im Durchmesser.
Die Öffnung beträgt 75 mm.
Geschliffen habe ich bis Körnung 400, und als Oberflächenschutz zweimal Kamelienöl aufgetragen.

Ausgedreht wurde überwiegend mit einem Tassenstahl und einem selbstgefertigten Werkzeug (Schaberklinge in Tropfenform).

Grüße aus dem Lipperland

Harald
DSCN4662.JPG
DSCN4663.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Amphore

Beitrag von Drechselsiggi »

Kompliment zu der schönen Arbeit, selbst wenn das von oben gesehen, Bearbeitungsspuren sein sollten (ich bekomme meine auch nicht immer alle weg und bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden).
Das Maserbild kommt sehr schön zu Geltung.
Der Fußteil erscheint mir ein bisschen zu schlank, ging vielleicht aber nicht anders, oder war von Dir so gewollt.
Wie hast Du die innen abgedichtet?
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Amphore

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Harald,

gefällt mir. und jetzt noch auspichen.
Soll ich morgen das notwendige Zubehör dafür mitbringen?
Wie ging es mit dem neuen Eigenbauwerkzeug?

Gruss und gute Besserung
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Amphore

Beitrag von Fritz-RS »

Harald,

ein schönes Teil aus schönem Holz.
Mein Nußbaum ist wesentlich langweiliger.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Amphore

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Jürgen,
wenn das
zweimal Kamelienöl
als Oberfläche auch für innen gilt,
wird das mit dem Auspichen schwierig bis geht gar nicht.
Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann,
dass Haralds schlanke Hände einschl. Tuch und Kamilienöl in die 75 mm Öffnung geglitten sind :mrgreen:

Zur Amphore selbst: Top!!
Aber das Verschlanken zum Fuß ist auch mir etwas zu heftig.

Nur seit dem Treffen und dem "Indiehandnehmenkönnen"
habe ich mich sowieso gewundert, wie toll und detailreich sich der Unterschied
bei manchem Teil zu den Fotos im Forum zeigt.
KG
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Amphore

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Harald!

Schönes Holz, schöne Form, die aber nur bis zum Fuß
Die konvexe Form der Amphore geht erst in eine
konkave über, dann in eine zylindrische. Das paßt
ncht zusammen.
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Amphore

Beitrag von Harald »

Hallo Drechselfreunde,

zunächst vielen Dank für die Antworten. Die Kritik bezüglich des Fußes ist vielleicht berechtigt. In Natura sieht die Vase allerdings recht gefällig aus.
Trotzdem habe ich mich entschieden, den Fuß noch einmal nachzudrechseln. Die konkave Form ist jetzt bis zum Ende runtergezogen.
Ich gebe Euch Recht, nun ist die Formgebung stimmig und die Vase sieht harmonischer aus.

Gruß Harald
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“