meine Ersten

Antworten
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

meine Ersten

Beitrag von kellerassel »

Hallo an alle Drechsler

Anbei ein Foto meinen ersten Vasen
Vasen.jpg
Das mit dem Fotographieren wird sich im Laufe der Zeit verbessern ( ich arbeite daran ).

Bin offenen für jegliche Kritik

Viel Spaß am heutigen Samstag ( und auch sonst )

Viele sonnige Grüße

Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: meine Ersten

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Horst.

Die gefallen mir beide sehr gut, eine saubere Arbeit für einen "Anfänger" (mit viel Erfahrung).
Zwei kleine Fragen:
Das Loch ist gebohrt, oder ist die Flasche hohl?
Was ist das für ein Holz, sieht irgendwie auswärtig aus, sonst hätte ich auf Kirsche getippt.
Liebe Grüße
Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

Re: meine Ersten

Beitrag von kellerassel »

Hallo Drechselsiggi

Vielen Dank für Deine positive Meinung.
Eigentlich waren die Vasen für eine Hobbyausstellung geplant.
Ich war aber leider so leichtsinnig meine Frau mall alleine in den Keller gehen zu lassen und ruck zuck stehen sie jetzt im Wohnzimmer und ich kann nochmals ran.
Das Holz nennt sich Jarrah
Die Vasen sind gebohrt und in der Bohrung stehen Reagenzgläßer.

Jarrah (Eukalyptus Marginata)
Jarrah Eukalyptusholz
Der Jarrahbaum wird gewöhnlich 30-50 Meter hoch und kann einen Durchmesser bis zu 3 Meter erreichen. Jarrah gehört zur Gruppe der Harthölzer und ist Australiens beliebtestes Drechselholz. Typisch für dieses hochwertige Eukalyptusholz ist die intensive Farbe, welche von Rosa, über Orange bis ins tiefe Dunkelrot variieren kann.
Jarrah ist erhältlich als: ganze Knollen, Scheiben, Klötze, Zuschnitte, ovale und runde Tischplatten mit Naturkante, Zaunpfahlabschnitte und ganze Zaunpfähle. ( Auszug eines Sponsors, allerdings im gelben Forum )

Viele Grüße

Horst
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: meine Ersten

Beitrag von Schaber »

kellerassel hat geschrieben:Bin offenen für jegliche Kritik
Drechselsiggi hat geschrieben:eine saubere Arbeit für einen "Anfänger"
Moin Horst,
dann will ich mal...
Siggi hat erst mal recht, saubere Arbeit!
Aber im Gegensatz zu ihm meine ich, dass die Proportionen noch nicht so recht stimmen, für die gewohnte "Flaschenform" ist der Korpus zu klein und für einen gewollten Bruch mit eben dieser Form bist Du noch zu nah an ihr dran.
Na, die Richtung stimmt jedenfalls. Und es ist ganz schön mutig, gleich mit sowas Schwierigem (und noch schwierigerem Material) anzufangen!
Gruß
Jürgen
kellerassel
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:59
Drechselbank: Wivamac DB 6000

Re: meine Ersten

Beitrag von kellerassel »

Schaber hat geschrieben:
kellerassel hat geschrieben:Bin offenen für jegliche Kritik
Drechselsiggi hat geschrieben:eine saubere Arbeit für einen "Anfänger"
Aber im Gegensatz zu ihm meine ich, dass die Proportionen noch nicht so recht stimmen, für die gewohnte "Flaschenform" ist der Korpus zu klein und für einen gewollten Bruch mit eben dieser Form bist Du noch zu nah an ihr dran.

Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine Meinung.
Werde mich an die Form rantasten.
Und was das Material angeht, nehme ich vorerst mal etwas weicheres Holz.
Drehende Grüße

Horst
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“