Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Antworten
ovalo
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 18:57

Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Beitrag von ovalo »

Hallo,
da unser "Mister Eibe" aus Rheda W. fremd geht, weil er zurzeit die portugiesische Wirtschaft fördert und jede Menge Olive zerspant, möchte ich
mal einen Kelch aus Eibe zeigen.
Wie bei Willi, auch ein Stammstück mit drei Astabgängen.
Dieser stand mal in einem Garten in Römerberg, kaum den Boden geküsst, entzweigt und zerteilt, war schon ein Sahnestück
im Kofferraum eines Saarländers.

Höhe 13,5cm
Durchmesser 14cm
2x geölt


Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freude am drechseln
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Beitrag von Erick »

Hallo Frank
So ein Teil würde aus Olive sicher auch gut aussehen.
War die Herstellung wegen der Rindeneinwüchse mit einem Risiko verbunden ?
Erick
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Beitrag von Schaber »

Moin Frank,
tolles Teil!
Erick hat geschrieben:War die Herstellung wegen der Rindeneinwüchse mit einem Risiko verbunden ?
Das würde mich auch interessieren! Mir fliegt sowas nämlich immer um die Ohren...
Gruß
Jürgen
ovalo
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 18:57

Re: Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Beitrag von ovalo »

Hallo Erick und Jürgen,
natürlich ist es riskant so ein Stammstück zu drechseln.
Zuerst hab ich den Kelch innen ausgedreht, ging sehr gut mit dem geraden WIEDEMANN-Haken für den Boden, und den Rest mit dem
kleinen gekröpften W-Haken.
Dann die Rindeneinwüchse mit Klebeband fixiert, und die Außenform und den Fuß gedreht.
Ein Stück vom Fuß mußte ich fest leimen, sonst ging's hervorragend.

mfG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freude am drechseln
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eibe, auf Ericks Spuren (Teil 2)

Beitrag von Jens »

Hallo Frank,

ein sehr schönes Stück.
Auch ich mag solche Astgabeln sehr gerne, drehe aber meistens Kugeln daraus.
Du hast dem Ganzen eine sehr schöne Form gegeben und dann soooo Dünnwandig, ech toll.

Begeisterte Grüße von
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“