Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eibe, auf Ericks Spuren

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

da Erick momentan offensichtlich auf Olive fixiert ist, hier mal ein Stück Eibe. In der Mitte der Vase hat sich der Stamm in 3 Äste geteilt. Ich bin mal gespannt wie sich das Stück verhält.
:drm: 22cm höhe 20cm.
k-DSCN7315.JPG
[
]
k-DSCN7318.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1353
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Willi,

Eibe ist einfach eine Klasse für sich und kann es durchaus mit Olive aufnehmen, so auch dieses schöne Stück.
Ohne den Fuss würde die Schlichtheit der Form das Holz noch mehr herausheben, meine ich, aber das ist sicherlich
Geschmacksache.
Hast du eigentlich Erfahrung mit Auspichen von Vasen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einseitige Abdichten der Holzoberfläche sich ausgleichend auf den Feuchtigkeitshaushalt auswirkt und damit in gewisser Weise auch der Rissbildung entgegen wirkt.Ich habe es einige Male gemacht und kann nichts Negatives berichten, allerdings sind meine Erfahrungen mit Sicherheit nicht repräsentativ.

Grüße vom Grossen Weserbogen
Jürgen
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 653
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 20:32
Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Torsten »

Hallo Willi,
scheinbar bist Du wieder erholt von unserem Treffen und kannst nun wieder richtig tolle Dinge zaubern.
Schönes Holz, schöne Vase und der von Jürgen angesprochene Fuß... ohne leidet die Standfestigkeit.
Aber was macht man nicht alles für die Schönheit.
Also: Ohne fände ich besser.

Grüße von den Wiele`s
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Joaquim »

Hallo Willi,

Deine Eibe kommt gut, gefällt mir. Eibe ist einfach ausdrucksstark.

In den nächsten Tagen wollte ich übrigens eine ähnliche Form wie Du drechseln, zumindest einmal antesten ob ich das hinbekomme

- hab nur noch nicht das Holz ausgesucht, allerdings würde ich es in etwa so machen:
Willi.jpg
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Harald »

Hallo Willi,

als ich das Foto gesehen habe, habe ich sofort mit einem Lineal den Fuß auf dem Bildschirm abgedeckt und fand die Vase traumhaft schön.
Der Fuß nimmt der Vase meines Erachtens etwas die Spannung. Die Standfläche wäre ohne Fuß sicher noch groß genug.
Das Holz ist toll und auch die Verarbeitung - wie von Dir gewohnt - perfekt.

Gruß Harald
Hans B.
Beiträge: 24
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 18:02

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Hans B. »

Hallo Willi,

ich glaube die Kollegen haben recht.Die schöne "Herzform" der Vase wird durch den Fuß ein wenig gestört.
Vielleicht könnte man den Fuß etwas kleiner oder filigraner gestalten.
Ansonsten finde ich die Vase sehr gelungen!Schöner Schwung und sehr schönes Holz.

Gruß Hans
Benutzeravatar
JosefBrettner
Beiträge: 260
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 18:47

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von JosefBrettner »

Hallo Willi
nachdem ich gestern Deine wunderschöne Vase gesehen hatte,
musste ich jedesmal, wenn ich ins Internet kam, zuerst nach Deiner
Vase sehen und mich daran erfreuen. Was kann man mit unserer
schönen deutschen Sprache alles ausdrücken ? Vieles wunderbar
beschreiben, aber für Deine schöne Vase, da fehlen einfach Worte
die diese Schönheit beschreiben können. Freuen wir uns über das
herrliche Stück, diese Komposation von der Eibe, die Maserung
die vielfältigen Farben und das alles vereinigt dein Können in
diese fantastische Form. Willi, ich freue mich, dass ich Dich
kennen lernen durfte. Gratulation !
und herzliche Grüsse
von Josef dem Schnibbeler
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

der Fuß hat eine bestimmte "Funktion". Das Holz ist noch nicht trocken. Innerhalb befindet sich ein Spannansatz, den ich bei Bedarf noch benutzen kann um die Vase nachzudrehen. Sollte die Vase sich nicht dreiteilen werde ich wahrscheinlich den Fuß kleiner gestalten.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Willi,

natürlich darf / kann man über Geschmack streiten.
Wenn Dir der Fuß gefällt - Super.
Das Rad wurde anfänglich auch belächelt. Genausowie die Leiter.
Anfangs gingen die Menschen nur die Leiter hinauf. Abwärts ließen sie sich fallen und brachen sich die Knochen.
Was mir an Deiner Vase besonders gefällt, ist der obere Abschluß. Und natürlich das Holz.
Über Deine Perfektion in Sachen Bearbeitung kann man nicht streiten: Perfekt.
Schön, dass es Eibe gibt.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Eibe, auf Ericks Spuren

Beitrag von Schaber »

Heinz-Josef hat geschrieben:Anfangs gingen die Menschen nur die Leiter hinauf. Abwärts ließen sie sich fallen und brachen sich die Knochen.
Was Du alles weißt... :.:
Fuß hin oder her: wenn die Vase auf ´m Tisch steht, schaut mann schräg von oben und sieht keinen Fuß. Stattdessen scheint die Vase zu schweben. Und das betont ihre Schönheit!!!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“