Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rustikal

Antworten
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Rustikal

Beitrag von Alfredo »

Hallo Ihr Holzfetischisten

Habe mal wieder in meiner vorgewärmten Werkstatt mal eine Robinienmaser rotieren lassen.
Höhe 14 cm D 14 cm Ws 4-6 mm Of. gefärbt mit in essig aufgelösten Drahtschwamm D. oil Woodwachs , bin mit der Oberfläche ganz zufrieden nur mit der inneren überhaupt nicht, ist ganz rubbelich aber noch mehr wegnehmen traute ich mich nicht.
Ausgehöhlt wurde es es mit dem Tool von Maintor, womit ich sehr zufrieden bin lässt sich herrlich mit ausräumen habe nur keine saubere
Oberfläche damit hin bekommen , werde wohl noch was mit üben müssen :heul:
Robinienmaser4.JPG
Robinienvase3.JPG
Gruß Alfred der noch nicht ganz zufrieden ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Rüsselfant
Beiträge: 257
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:56

Re: Rustikal

Beitrag von Rüsselfant »

Hi Alfredo,

ich hoffe du hast deine Werkstatt nicht mit einem Heizlüfter vorgewärmt ;o))

Schönes Stück hasse da gezaubert....Wegen des aushölens...frag mal Fritz..oder mach mal nen Termin mit Ihm..er zeicht dir wie es geht.

LG und ein schönes WE

Ingo
Wenn die letzte Ölplattform versinkt und die letzte Tankstelle geschlossen wird, dann werdet ihr merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Rustikal

Beitrag von Fritz-RS »

Rüsselfant hat geschrieben:Hi Alfredo,
Schönes Stück hasse da gezaubert....Wegen des aushölens...frag mal Fritz..oder mach mal nen Termin mit Ihm..er zeicht dir wie es geht.
Ingo
Der Fritz meint, daß er das auch nicht besser kann.

Alfredo, Du machst Dich.
Aber nach der letzten Eibenschale habe ich auch nichts anderes erwartet.

Gruß Fritz
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Rustikal

Beitrag von klaus-gerd »

Gruß Alfred der noch nicht ganz zufrieden ist
das sehe ich anders.
KG
Benutzeravatar
h.-jürgen kelle
Beiträge: 1354
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:29
Name: Jürgen Kelle
Drechselbank: Vicmarc vl 300
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Rustikal

Beitrag von h.-jürgen kelle »

Hallo Alfredo,

Deine rustikale Vase gefällt mir sehr gut.
Nach Aushöhlen mit dem Maintortool glätte ich gern mit einer tropfenförmigen Schaberklinge.
Bei Deinem rustikalen Teil hätte ich mich das allerdings wahrscheinlich auch nicht mehr getraut.

Herzliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Rustikal

Beitrag von Koschi »

Hallo Alfredo,

schöööön !!!
Und innen: einfach nicht reingucken!

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Rustikal

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Alfredo,

laß´ sie um Gottes willen, wie sie ist.
Wunderschön.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1548
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: Rustikal

Beitrag von Harald »

Hallo Alfred,

ein kleines Schmuckstück ist Dir da gelungen. Auch die eingefärbte Oberfläche passt toll zu der rustikalen Vase.

:respect: sagt Harald
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Rustikal

Beitrag von Schaber »

Um das mal klarzustellen:
Die Industrie und die modernen Maschinen mit ihren technischen Möglichkeiten verwöhnen uns mit Oberflächenqualität auch an unzugänglichen und vor allem unsichtbaren Stellen (sichtbar nur beim Zusammenbau oder mit´m Spiegel...)! Das geht aber auch nur da!
Wenn Handarbeit im Spiel ist, sieht die Sache anders aus: wer jemals einen original(!) Louisquatorze oder Chippendale oder sonstwie als hohes Kunsthandwerk gehandelten Stuhl oder ein ähnliches Möbelstück von unten/hinten gesehen hat, weiß, daß die alten Meister sich nur an den sichtbaren Stellen ausgetobt haben - was man nicht sehen kann, spielt keine Rolle und kann vernachlässigt werden!
In diesem Sinne, Alfredo: Tolles Stück ----und Schluß!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Rustikal

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Also schön kann ich zu diesem Stück nicht sagen.
Die Form ist nicht mein Ding.
Aber wie sagt man, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sei es so.

Hallo Jürgen
Ich kann Dir keineswegs zustimmen, auch Bereiche die man nicht unmittelbar sieht sollten ordentlich sein !!!
Wenn die Oberfläche in bestimmten Bereichen nicht ordentlich bearbeitet werden kann, kann man dort mit Absicht Werkzeugspuren anbringen die eine Oberfläche interessant erscheinen lassen.
Damit meine ich z. B. umlaufende Rillen ( ca. 1 mm. Abstand ) wie sie beim überdrehen einer Aussenform entstehen.
Um diese herzustellen ( im Innenbereich ) benutze ich eine kleine spitze Schaberplatte auf einem Werkzeugträger.
Es grüßt Euch Erick
Uschi
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 12. Dezember 2008, 14:53
Kontaktdaten:

Re: Rustikal

Beitrag von Uschi »

Hallo Alfredo,

Robiniemaser ist schon ein tolles Holz!
Mir gefällt der Rand deines Objektes. Hat was!!

Gruß
Uschi
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Rustikal

Beitrag von MAJA »

Hallo Alfredo,
ich würde deien Vase gerne mal in Natura sehen und dann die Form beurteilen.
Auch bei mir sind die Innenflächen nnoch nicht so gut.

Tolles Holz.

Viele Grüße
Martin
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Rustikal

Beitrag von MAJA »

Hallo Alfredo,
ich würde deien Vase gerne mal in Natura sehen und dann die Form beurteilen.
Auch bei mir sind die Innenflächen nnoch nicht so gut.

Tolles Holz.

Viele Grüße
Martin
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: Rustikal

Beitrag von Alfredo »

Hallo zusammen

erstmal besten Dank für die positiven und kritischen Kommentare, auch die Kritik an meinen Objekt sehe ich positiv weil man darauf hingewiesen wird was man noch besser machen kann.
ralf hat geschrieben:Meiner Ansicht nach sieht das ganze Objekt etwas "gestaucht" aus,
etwas schlanker gestaltet wäre vielleicht etwas weniger "klobiger".

Hallo Ralf,Das stört mich an für sich nicht so, bin selbst etwas gestaucht, was meine Frau nicht stört
Erick hat geschrieben:Hallo Jürgen
Ich kann Dir keineswegs zustimmen, auch Bereiche die man nicht unmittelbar sieht sollten ordentlich sein !!!
Erik, da muss ich Dir auf jeden Fall recht geben
h.-jürgen kelle hat geschrieben:Nach Aushöhlen mit dem Maintortool glätte ich gern mit einer tropfenförmigen Schaberklinge
Hallo Jürgen, habe ich leider nicht, werde ich mir auf jeden fall noch anschaffen.
Rüsselfant hat geschrieben:ich hoffe du hast deine Werkstatt nicht mit einem Heizlüfter vorgewärmt ;o))
hallo Rüssel, nein, habe einen Prophangasstrahler benutzt
Fritz-RS hat geschrieben:Der Fritz meint, daß er das auch nicht besser kann.
Hallo Fritz, Das glaube ich Dir nicht !!!
ralf hat geschrieben:Alfred, das ist nicht böse gemeint, sondern meine ganz persönliche sicht des Objektes.
Hallo Ralf, warum ? Konstruktive Kritik ist immer gut :prost

Gruß Alfredo der sich über die vielen antworten gefreut hat :danke:
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 11
Registriert: Montag 20. April 2009, 17:03
Drechselbank: Kreher
Kontaktdaten:

Re: Rustikal

Beitrag von Maintor »

Hallo Alfredo,

wenn du das Werkzeug mit einem ziehenden Schnitt einsetzt ( Stellung der Schneidplatte so zwischen 7°° und 8 °° ) läßt sich eine ganz glatte Oberfläche
erzeugen. Die Stellung 9°°-Position ist sehr agressiv und wird nur zum groben Ausräumen verwendet.

Gruß Ludwig
Alfredo
Beiträge: 90
Registriert: Montag 12. Januar 2009, 08:35
Drechselbank: holzmann

Re: Rustikal

Beitrag von Alfredo »

Hallo Maintor

bin momentan an einer Kugeligen Schale aus Robinie am arbeiten, ist noch nicht ganz fertig der Fuß muss noch weg ansonsten ist sie fertig die innenseite habe ich auch mit den Maintortool ausgehöhlt und es klappt schon sehr gut( auch ohne viel Schleifen), mit der innenseite bin ich jetzt wesentlich zufriedener. :razz:

Gruß Alfredo
Nur kleine Geister halten Ordnung, Genies überblicken das Chaos.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“