Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

gestern habe ich mal wieder ein wenig fotografiert und wollte euch folgende Objekte zeigen.

Bei allen Objekten handelt es sich um Rosskastanie, Die schwarz, grau, lila Steinoptik habe ich selbst zusammen gemischt.
Die genauen Maße weiß ich nicht alle. Die Schale hat allerdings einen Durchmesser von 38cm, um eine ungefähre Vorstellung zu haben.

Die sichtbaren Stellen sind mit weißem Drechsleröl behandelt.

Über Rückmeldungen & Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

VG Max
IMG_20211013_212959.jpg
Komplett ausgehöhlt. Wandstärke ca. 10mm
IMG_20211013_212714.jpg
IMG_20211013_212733.jpg
IMG_20211013_212756.jpg
IMG_20211013_212817.jpg
IMG_20211001_173021.jpg
IMG_20211013_212909.jpg
IMG_20211013_212615.jpg
IMG_20211013_212635.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7401
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von joschone »

Moin Max, damit triffst du meinen Geschmack ganz und garnicht! :-(
Aber Geschmäcker sind bekanntlich und Gott sei dank, verschieden! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von andreas d. »

Hallo Max,

Deine Hollow Form gefällt schon, nur finde ich der Ring Naturholz in der eigentlichen Schale nicht sehr schön er unterbricht den Verlauf des Hohlkörpers unnötig. Wäre schöner gewesen wenn die gesamte Schale die künstliche Oberfläche gehabt hätte und nur das Obere Loch bzw. Eingang so wie er jetzt ist. Die Große Schale finde ich das die Aushöhlung viel zu gross ist, nach meiner Meinung würde Sie schöner aussehen mit der Teilung 2/3tel Wandung mit der schwarzen Oberfläche und 1/3tel Aushöhlung und die in der Gelblichen Naturfarbe.
Die Dose hätte überhaupt nicht Aussen eine Naturfarbe gebraucht innen ist es gut außen nicht.
Nur meine Meinung

Andreas
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 793
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Max,

wie Josef schon schreibt, sind die Geschmäcker sehr verschieden!

Ich finde die Objekte große Klasse :.: Sie beeindrucken in Oberfläche und Kontrast! Du gehst da vielleicht nicht mainstream, aber das muss man auch nicht, wenn man Neues ausprobiert und konventionelle Pfade verlässt! Von mir bekommst Du jedenfalls den dicken Daumen und ich freue mich schon auf weitere Werke aus dieser Serie!

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist die Menge an Veränderungen. M.M.n. hätte die Oberflächengestaltung mit Farbe völlig ausgereicht - ohne zusätzliche Fräsungen im Holz. Das ist mir persönlich etwas zu Viel des Guten, aber manchmal muss man auch klotzen und nicht kleckern ...

Grüße,
der woodman
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von Peter G »

Hallo Max,

bei dem Hohlgefäß könnte man glauben, dass es einen Deckel hat. Ist das korrekt? Falls dies der Fall ist, dann ist das Objekt in der Kombination mit dem Loch in der Mitte misslungen.
Nächste Frage: Was ist selbst zusammen gemischte Steinoptik?

Feststellung: Dein Objekt verwirrt mich etwas, was gut ist, weil ich somit aus meiner behaglichen Ästhetik-Konvention geschubst werde.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Serie (Hohlform, Schale, Dose) aus Rosskastanie

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Dass es nicht jedermanns Geschmack trifft, hatte ich schon befürchtet. Die Objekte sind teilweise ein wenig überladen, jedoch wollte ich sie euch trotzdem zeigen.
Rückmeldungen mit Kritikpunkten hab ich mir allerdings erhofft. Nur so kann ich es beim nächsten Mal besser machen. :danke:
@andreas d.
Danke für deine ausführliche Beschreibung zur Verbesserung. ...zur Dose: ich hab es nicht übers Herz gebracht über die Maseraugen zu tupfen.... :red:

@Peter G
Ich muss dich enttäuschen. Es besteht aus einem Stück. Die "Paste" besteht aus Sand, Feinspachtel, wasserfestem Holzleim und Acrylfarbe. Fühlt sich übrigens auch an wie Stein
IMG_20210811_165536.jpg
IMG_20210811_184339.jpg
Vg Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“