Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Antworten
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Climber84 »

Hallöchen miteinander!

Nun ist es vollbracht! Ich hatte noch eine alte gammelige und gestockte Buche rumliegen. Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen eine große Kugelvase daraus zu machen und somit so viel als möglich von dem einzigartigen Muster zu erhalten.
Das drechseln war ziemlich aufwendig und ich konnte am Anfang ordentlich mit meiner Bank durch die Werkstatt wandern oO

Die Vase ist 30 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca 25 cm. Die Wandstärke im Körper beträgt ca 12 mm. Leider war das Holz am Kragen zu morsch, deshalb musste ich diesen etwas dicker machen.
Allerdings finde ich, dass sich die Vase schon sehen lassen kann.

Grüßle Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Josch »

:respekt: Chris, das ist eine gelungene Arbeit. Wieviel Arbeit das ist, weiß ich. Und schwer zu schneiden ist es auch, denn die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Härten. Über die Form kann man streiten. Daher :Pokal: :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Colt 45
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Chris,

es ist eine tolle Vase geworden, mit dem Holzbild
gefällt sie mir sehr gut, super gearbeitet. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Peter G »

Hallo Chris,

gestockte Buche zu drechseln ist immer eine Herausforderung. Du hast sie bestanden.
Kannst du bitte auch erklären, weshalb du dem Kugelgefäß einen Kragen verpasst hast? Welche ästhetische oder funktionale Rolle hast du ihr gegeben?
Deine Antworten könnten meine Behauptung entwerten, wonach der Kragen völlig überflüssig ist.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Drechselfieber »

Ja, der Kragen. In letzter Zeit sieht man öfter Hohlgefässe mit einem ähnlichen Kragen.
Mir gefällt das nicht. Bei deinem Gefäss ist er in der Proportion nicht angepasst und
lässt die gute Arbeit und das schöne Holz plump erscheinen.

Kragen weg, die Kugelvase ist aufgewertet und dann vielleicht sogar eine :Pokal: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von finn2012 »

Respekt vor der Arbeit und dem handwerklichen Können, aber auch mich stört der Kragen.

Trotzdem nicht entmutigen lassen und weiter Teile zeigen.

Viele Grüße

Uli
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Klusen »

Das Holz und die Art des Gefäßes sind schon mein Geschmack, jedoch finde ich den Kragen/ Öffnung nicht passend, es sieht irgendwie "eingeschnürt" aus. Ich habe in letzter Zeit auch einige Kugelvasen gedreht, jedoch bei Kugelvase eine eher gerade Öffnung / Kragen gedreht, weil sich für mich das vom Design eher ansprach.
Ich werde davon auch mal ein paar Fotos zeigen, muss ich noch raussuchen.

Jetzt gerade habe ich auch eine dickwandige Vase mit "Naturrand" in der Endphase (Schleifen), da habe ich eine Ast-Überwallung versucht zu bewahren..das wird den Peter G. interessieren ..bezüglich der Intention für einen Kragen ;-)

viele gruesse und danke fürs zeigen
Klaus
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Climber84 »

Vielen Dank für euer Feedback!
Ich freue mich sehr über eure Kritik und auch über das ein oder andere Lob :lol: :prost:
Tatsächlich ist der Kragen etwas gewöhnungsbedürftig, wurde aber von einer noch höheren Instanz gewünscht! %b
Meine Frau wollte eine große Vase mit Naturrand für ihr Pampasgras. "bepflanzt" sieht das gar nicht mehr so ungewöhnlich aus.
Wenn gewünscht, dann zeige ich gerne hin und wieder das ein oder andere Werkstück.

Grüßle Chris
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Joaquim »

Drechselfieber hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 04:09 Ja, der Kragen. In letzter Zeit sieht man öfter Hohlgefässe mit einem ähnlichen Kragen.
Mir gefällt das nicht. Bei deinem Gefäss ist er in der Proportion nicht angepasst und
lässt die gute Arbeit und das schöne Holz plump erscheinen.

Kragen weg, die Kugelvase ist aufgewertet und dann vielleicht sogar eine :Pokal: .
Hallo Chris,
dieser Beurteilung möchte ich mich vollumpfänglich anschließen.
Das Holzbild ist außerordentlich schön und verdient obiges.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Maggus »

Moin,

ob der Kragen unter Gras besser aussieht, würde sicherlich nicht nur mich interessieren.
Daher wäre ein Bild der Vase im Gebrauch sehr wünschenswert.
Danke.

Das Holzbild ist %b

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Faulenzer »

Climber84 hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 21:11 Wenn gewünscht, dann zeige ich gerne hin und wieder das ein oder andere Werkstück.
Auf jeden Fall :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Hohlgefäß aus gestocktem Buchenholz

Beitrag von Touchma »

Moin,

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kragen etwas kleiner und dünner besser wirken würde...
Auf jeden Fall ein tolles Holzbild und einen ordentlichen Brocken den Du da bearbeitet hast. :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“