Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Vase gefräst nach Andi Wolfe

Antworten
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von fsmart »

Hallo,

ich möchte euch heute ein neues Stück zeigen. Im Internet entdeckte ich die Werke von Andi Wolfe und war sofort begeistert. So etwas musste ich einfach ausprobieren.

Ahorn leicht gestockt: h = 21,5 cm, d = 12 cm, Oberfläche: gebleicht, mit Steinert Drechselöl weiß behandelt.
2020-07-27 Vase AW 2 23-12.jpg
2020-07-27 Vase AW 3 23-12.jpg
2020-07-27 Vase AW 1 23-12.jpg
2020-07-27 Vase AW h1 23-12.jpg
Freu mich auf Eure Kommentare.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von finn2012 »

Martin,

vor deiner Arbeit habe ich den höchsten Respekt. Tolles Objekt.

Wie lange sitzt Du an einer solchen Arbeit?

Viele Grüße

Uli
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von fsmart »

Danke Uli, schön das dir die Vase gefällt. Wie lange? Es waren insgesamt etwa 20 Stunden.
Aber es hat Spaß gemacht!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3457
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von Josch »

Also, Hammer, bin immer wieder sprachlos über deine Fräsarbeiten!
:respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von c.w. »

Fleißig fleißig, da hätte ich nicht die Geduld für. :.: :.:
Wären die Löcher sechseckig, könnten Bienen ihren Honig drin einlagern :-D

Liebe Grüße Christine aus Kirberg
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von Faulenzer »

Martin,

wieder eine wunderbare Fräsarbeit von dir. :Pokal: Schön das du die Geduld dafür hast.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von Jens »

Hallo Martin,

eine tolle Vase zeigst Du uns, vielen Dank.
Aber das Wasser für die Blumen musst Du bei dieser ständig nachgießen :lol:
Schönen Sonntag noch
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von bernie »

Hallo Martin,
das ist schon ein Kunstwerk was du da gemacht hast. :.: Wie ich sehe hast du Ahorn ein weiches Holz verwendet.Hast du auch schon mal ein härteres Holz wie Eiche oder Esche gefräst,oder leidet der Fräser darunter.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Vase gefräst nach Andi Wolfe

Beitrag von fsmart »

Hallo,

schön, dass einigen meine Spielerei gefällt. Ja, Geduld gehört schon dazu, aber diese Form ging mir schon lange im
Kopf um und jetzt musste ich es einfach mal wissen, ob ich das schaffe. Manche Stege sind schon sehr dünn und schmal
geworden. Aber man lernt ja immer dazu und beim nächsten Mal weiß ich, worauf ich achten muss.

@bernie: Mit härteren Holzern hab ich es noch nicht probiert. Aber den Fräsern macht es sicher nichts aus. So ein Fräser hält ewig.

@Christine: Dass du die Geduld nicht hättest, halt ich für ein Gerücht. Wenn ich deine Werke so ansehe gehört da viel Fantasie, Vorstellungs-
vermögen und Geduld dazu um solche wunderbaren Stücke zu fertigen.
Das mit den sechseckigen Löchern ist eine gute Idee, aber erfordert sicher noch mehr Geduld. Ich werd es auf jeden Fall mal probieren.

Holz ist einfach ein wunderbarer Werkstoff. Man kann soviel daraus machen.
Die Umstände (Corona) geben uns ja mehr Zeit für die Werkstatt. Alles hat eben zwei Seiten.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“