Eichenhohlkugel

Antworten
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Eichenhohlkugel

Beitrag von jesse »

Endlich habe ich die Kugel fertig gemacht, die ich im Januar beim Chefe machen durfte.

Mal wieder in Hamm, wollte ich endlich mal Hartmuts Werkstatt sehen. Er hat mich gleich an die Bank gestellt mit der Frage: "Und was machen wir nun?"
Ich hatte nicht gleich eine Idee, Hartmut schon. Herausgekommen ist diese Hohlkugel aus pitschnasser Eiche.
Das erste Holhgefäß, das ich gemacht habe.
Dabei ist meine Hochachtung für Künstler wie Joschone gewachsen, die ständig ein tolleres Hohlgefäß nach dem anderen produzieren.
Außenrum geht ja. Aber beim Aushöhlen nicht zu sehen, wo ich gerade bin, ist schon komisch.
So hat der Rand oben 5mm, unten aber 15mm. Mutiger war ich aufs erste nicht. Auf der anderen Seite ergab es einen guten Schwerpunkt.
Beim Räuchern bin ich fast verzweifelt. Eine Woche hat es gebraucht, bis der Kern so schön dunkel war. Na ja, der Salmiakgeist war auch ca. 22 Jahre alt. Ich brauch mal neuen.
Netterweise haben sich eigentlich keine Risse gebildet, nur ganz feine Haarrisse, die eher dekrativ sind.
Die Oberfläche wurde nach dem Trocknen nicht mehr geschliffen. Zuerst geölt mit einem Rizinusöl (Restbestände aus der Seifenproduktion, die meine Frau aufgegeben hat), dann Bienenwachs mit der Polierscheibe aufgeschmolzen und abpoliert.
Eichenhohlkugel 1.png
Eichenhohlkugel 2.png
Eichenhohlkugel 3.png
Höhe 10 cm, Durchmesser 13cm

Nochmals vielen Dank, Chefe. Hat mir viel Freude gemacht.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von Jens »

Hallo Jens,

ja eine Schale ausdrehen geht schneller, weil die Späne wegfliegen.
Bei einem Hohlgefäß wird die Drechselbank immer wieder angehalten
um die Späne heraus zu pusten, pulen oder so und das dauert immer.
Dein Eichengefäß sieht doch schön aus, hoffentlich bleibt es heile.
Deine anderen Werke, die Du hier gezeigt hast auch.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von jesse »

Hallo Namensvetter Jens,

die Kugen steht nun seit Januar im Warmen. Ich glaube nicht, das sich da noch etwas tut. Mal gespannt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von Dresi »

Hallo Jens,
ich finde deine Eichehohlkugel auch sehr schön.
:.: :Pokal: :.:
Der dunkele geräucherte Kern steht ihr gut.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jens,
Dresi hat geschrieben: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:15 ich finde deine Eichehohlkugel auch sehr schön.
:.: :Pokal: :.:
Der dunkele geräucherte Kern steht ihr gut.
genau so sehe ich das auch...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von Drechselfieber »

Jens, schöne Erinnerung an den Besuch.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Eichenhohlkugel

Beitrag von jesse »

Hallo Alois,

schön, dass sie Dir gefällt.

Hallo Hartmut,

ja, das war ein schöner Abend. Schade dass Hamm so weit weg ist.

Gruß Jens
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“