Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Neue Form

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Neue Form

Beitrag von joschone »

hier würde mich eure Meinung bezüglich der Form intressieren!
Ahornmaser
größter Durchmesser 145mm,
Höhe auch 145mm
Wandstärke 5-8mm
P5158801.JPG
P5158807.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Neue Form

Beitrag von Drechsler1234 »

Erinnert mich an 60er Jahre Vasen.
Mal was anderes. Vielleicht einen Hauch mehr Taille, aber kann auch am Foto liegen.
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Neue Form

Beitrag von remus »

naja
alles neu macht der Mai...
ich verstehe das schon, du hast ja schon viele tolle Teile gezeigt,
aber diese Richtung solltest du wieder verlassen,
keine Harmonie erkennbar,
aber ich bin sicher, dir fällt wieder was neues, besseres ein

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Neue Form

Beitrag von Drechselfieber »

Neue Form ???

Keramik gibt es schon in der Form.
Erinnert mich an ein Gefäss aus Japan.

Weitermachen und mit der Form spielen, so etwas macht sich immer gut im 3er Set.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Neue Form

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

es ist löblich, dass uns zwingst, immer wieder tief eingefahrene Spuren des Sehens und Wahrnehmens zu verlassen. Gefäße mit stark reduziertem alltäglichen Gebrauchswert sind meist in klassischen Formen in unseren Köpfen gespeichert. Griechische oder römische Vasen waren, sind und bleiben das Maß der Schönheit.
Deine Vase ist daher eine Provokation. Ich kann mich mit ihr anfreunden, müßte sie vorher für ein endgültiges Urteil aber noch einmal mit meinen Händen begreifen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Neue Form

Beitrag von Drechselfieber »

... und ein ganz schlichtes Holz würde der Form gut stehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Neue Form

Beitrag von badener »

Moin Josef,

….also wenn de mich fragst. Die Form spricht mich nicht an. :noo: So wie Hartmut schon schreibt,- hat was keramikhaftes.

Du wolltest eben mal `was Anderes versuchen. Doch das Holz hätte m.E `ne gefälligere Form verdient. Du kannst das !! :freunde:

Schönes Wochenende wünscht Dir

Fritz
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Neue Form

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josef,

wie sieht den die Unterseite aus?
Ich finde die Oberseite etwas zu Steil und vielleicht den Ring oben aus dunklem Holz Mooreiche, Ebenholz, als bessere Abgrenzung.

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Form

Beitrag von Faulenzer »

Ich schau mir den Pott schon seit einiger Zeit immer mal wieder an. Neue Formen ausprobieren
ist immer gut.

Aber bei diesem Teil will mir die Form einfach nicht gefallen. Ich weiß aber auch nicht
was mich stört oder wie es besser werden könnte.

Wenn du eine wilde Nachbarin dafür findest, hast du es richtig gemacht. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Neue Form

Beitrag von Touchma »

Moin Josef,

Mir gefällt die neue Form.
Könnte ich mir auch gut mit „Schaukelboden“ vorstellen B-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Neue Form

Beitrag von c.w. »

Mir gefällt die Form auch.
Kleine Standfläche steht Ihr gut.....

Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Neue Form

Beitrag von Woifi »

gerade, nach oben verjüngt, nix Kurve, oder Kürve wie Mike Tingey sagen würde,
allso alles falsch. :kloppe: :kloppe: :saege: :baum: :kruni: :evil:

Aber auch saugut :daf?r: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :respekt:
mir gefällt es sehr %b :.:

herzliche Grüße und bleibt gesund liebe Freunde :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Jan.Pranger
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 18:09
Drechselbank: Killinger 3000 /Midi

Re: Neue Form

Beitrag von Jan.Pranger »

Mir gefällt diese Form sehr gut. Bei diese schlichte Form hätte ich eher gedacht an eine helle Holzart wie die Hainbuche.
In hellen Farben erinnert mich dieser Entwurf an Bauhauslinien.
Ausstellung Maria Laach 2018 - fot0.
MfG: Jan Pranger.
20180616_154849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“