Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

u.a. Esche aus LA

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

u.a. Esche aus LA

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

im Adventskalender 2019 hat uns Andreas sein Eibengefäß gezeigt.
Das hat mir sehr gefallen und nun habe ich ein paar kleine Gefäße in dieser Art gedrechselt.

Esche aus LA, vielen Dank noch mal an Willi, Eibe und Flieder aus meinem Lager, mehrere Jahre getrocknet.
K800_DSC03293a.JPG
Bei einem Treffen letztes Jahr beim Willi habe ich ein paar Holzstücke vom zu früh verstorbenen Schaber erworben.
Als Zugabe bekam ich von Erick ein kleines Stücke Ziricote, aus dem ich u.a.die Ringe gedrechselt habe.
K800_DSC03299a.JPG
Bei den Aufnahmen sehen die Gefäße schief aus, zu viel gezoomt. 8-)
In Echt stehen sie gerade.
K800_DSC03300a.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von joschone »

Auch schief gefallen mir die Drei sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von Josch »

Jens, die sehen durch den schönen Kontrast sehr edel aus. Auch die Form und die Holzauswahl gefällt mir.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

die Gefäße gefallen mir sehr gut. Besonders gelungen finde ich den oberen Abschluss mit dem dunklen Rand, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Bratscher
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von Bratscher »

Hallo Jens,

sieht edel aus.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen

und Danke für die positiven Kommentare.
Für alle "Neulinge" und "Anfänger", es lohnt sich immer, die Drechslertreffen oder Werstatttreffen zu besuchen,
irgendeiner bring immer Holz mit, welches er loswerden, tauschen oder verschenken möchte.
So wie die Esche und Ziricote hier, die ich bei einem Treffen in LA bekommen habe.
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von drexler116 »

Klasse gemacht :.:

Hast du den Ring vorm drechseln platt draufgeleimt, oder hat der eine Eindrehung, Nut, oder sowas ?
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1812
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: u.a. Esche aus LA

Beitrag von Jens »

Hallo Manni,

habe den etwas breiteren Ring platt auf den geraden Rand geleimt, dann innen und außen nachgearbeitet.
Berechtigte Frage, mit Nut oder Falz würde der Ring beim Aufleimen sicherlich nicht verrutschen.

Danke für den :.:
Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“