Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nektarine aus Vadders Garten...

Antworten
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Nektarine aus Vadders Garten...

Beitrag von Necromancer1982 »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit brachte mir mein Vater einige Stücke seines Nektarinen-Baumes mit.
Die Äste und Baumteile trieben schon länger nicht mehr aus und wurden deshalb entfernt.
Die Schnittkanten der Stücke sahen von Maserung und Farbgebung her schon sehr interessant und vielversprechend aus.
Auf jeden Fall mal einen Versuch wert, dachte ich mir.

Gestern schnappte ich mir dann eines dieser Stamm-Stücke und begab mich in die Werkstatt....

photo_2020-03-19_13-47-28.jpg
photo_2020-03-19_13-47-16.jpg


Das Holz selbst ließ sich eigentlich ganz gut bearbeiten.
Die Farbe und Maserung, vor allem nach der Oberflächenbehandlung mit meiner Schleifpaste, wurde noch um einiges intensiver.
Ein wirklich schönes Holz! Leider hatte das Stück aber einige helle, weiche "Fehlstellen", die aber dankenswerter Weise nur im Fuß des Kelches zum Vorschein kamen.

Durchmesser: 11cm
Höhe des gesamten Kelches 20cm

Bin auf eure Kommentare/Meinungen gespannt!
Hat sonst schon mal einer von euch mit Nektarinen-Holz gearbeitet?

Gruß Andreas

PS: Trotz fehlendem Ringschneider versuchte ich mich auch an meinem ersten gefangenen Ring. Ging auch mit Formröhre und Meißel :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Nektarine aus Vadders Garten...

Beitrag von Hajo »

Hallo Andreas,
Ich hätte allerdings die Rinde mit entfernt ansonsten👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nektarine aus Vadders Garten...

Beitrag von Josch »

Das hast du gut gemacht. Ring ohne Spezialwerkzeug, klasse. Der Kelch dürfte meines Erachtens nach deutlich dünner in der Wandstärke sein, ein Reißen ist so kaum zu vermeiden. Vielleicht ist es besser ihn langsam zu trocknen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Necromancer1982
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:56
Name: Andreas
Drechselbank: alte Holzmann VD1100
Kontaktdaten:

Re: Nektarine aus Vadders Garten...

Beitrag von Necromancer1982 »

Josch hat geschrieben: Freitag 20. März 2020, 05:45 Der Kelch dürfte meines Erachtens nach deutlich dünner in der Wandstärke sein, ein Reißen ist so kaum zu vermeiden. Vielleicht ist es besser ihn langsam zu trocknen.
Hallo Josch,

das Bild täuscht ein wenig.
Lediglich der Naturrand ist ein wenig stärker.
Nach ca. 1 cm von oben, ist die Wandstärke nur noch ca 2-3mm.
Ich hoffe er überlebt es :-)

Gruß Andreas
Es gibt drei Sorten von Mathematiker:
Die einen können bis drei zählen, die anderen nicht....
Mein Kanal: https://youtube.com/c/Handgedreht
Instagram: https://www.instagram.com/handgedreht.andreas.koehler/
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“