Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo, liebe Rundmacher,
vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, einen frisch gesägten Ast von einem Zwetschgenbaum zu bekommen.
Er hatte etwa 12-14 cm Durchmesser und so konnte ich gleich mal probieren, wie meine neue Bandsäge damit klarkommt. Es ging prima, nachdem ich mir einen „Schiebeschlitten“ gebaut hatte.

Nach dem Sägen also das erste Stück Holz auf die Bank gespannt und einfach mal ein wenig rund gedreht...
9D8DE4F3-08C1-4ECF-B132-FFA74FF7C1A4.jpeg
...es war eine wahre Wonne, dieses Holz zu drechseln, so dass ich kaum genug bekommen konnte.
53362029-2E7B-4AE7-A073-4B765128B625.jpeg
Also ging es auch noch ein wenig ins Hirnholz...
7BB7DD5E-D116-4C5A-9D79-500F72B0CD78.jpeg

...und entstanden ist ein Becher mit Stiel, der jetzt im Spänebett ruht und hoffentlich allen Spannungen am verbliebenen Kern trotzt und heil bleibt.
ED2EC759-6012-4B1E-B306-94CA329CCDD1.jpeg
A9C3B511-2B40-43FC-8D16-201D04DDF999.jpeg
BFAD56C6-1661-4784-8B31-DBECE23D0BF3.jpeg
Herzliche Sonntagsgrüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von Josch »

Tolles Holz und ganz schön dünn. Bin gespannt ob der Stiel heile bleibt. Boden und Kelch sehen dünn genug aus. :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von bioschreiner »

Hi Vera,

Obacht,
das ist Quetsche. Die reißt mit lautem Knall, wenn sie frisch gedrechselt wurde und der Kern drin ist. Pack den Kelch schnellstmöglich in zwei bis drei Brötchentüten. Du kannst sie auch noch satt mit Leinöl oder Leinölfirnis einlassen.

Und dann zitternd abwarten was passiert.

Liebe Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Joachim, lieber Uwe,

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe das Stück nun satt mit Leinöl eingelassen und in ein mehr oder minder luftdichtes Gefäß gestellt.

Und nun gehe ich ins Bett und harre der Dinge, die die Natur vorsieht.

Zittern nützt jetzt ja auch nicht mehr viel, also Augen zu und durch B-)

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von Faulenzer »

Vera,

solange das Holz noch Leinöl aufnimmt jeden Tag weiter einpinseln. Viel Glück :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
remus
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 11:19
Name: Rolf Reichhardt
Drechselbank: Ulbricht IV, Coronet
Wohnort: Bad Belzig

Re: Nasse Zwetschge...wonniges Drechseln

Beitrag von remus »

Hallo Vera

Zwetschge???
sieht mir eher aus wie Walnuß
aber ganz einfach:
wenn es reißt, ist es Zwetschge und wenn nicht, Walnuß

Viele Grüße
Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“