Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Letzte Drechselarbeit 2019

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von joschone »

Zum Abschluss des Jahres würde mich eure Meinung zur Form dieser Vase intressieren! oO
Durchmesser 150mm, Höhe 170mm
PC318009.JPG
PC318013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1380
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von Burgberger »

Servus Josef,
:daf?r: :danke: :.: :.: :.: :Pokal:
wie bei allen deinen Objekten: ich überlege, ob ich nicht künftig Briefmarken sammle und das Drechseln lasse. Bei den Bildern keimt Neid auf.
Einfach Klasse - dein Holz, deine Darstellung, die Ausführung und natürlich dein Hundchen.
Bleib so wie du bist auch im neuen Jahr - ich wünsche dir und allen Lesern : ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2020 :prost:
Grüße aus dem schönen Allgäu
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Peter G
Beiträge: 918
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

du willst es wissen und ich werde es dir sagen. Die Vase (Vase ?) gefällt mir überhaupt nicht. Die Linien sind spannungslos, meine Augen werden nirgendwo gereizt, der Hohlkörper ist schlicht langweilig. Sein Fuß ist weitgehend funktionlos, weil auch nicht klar ist, was das Gefäß fassen soll oder kann.

Am besten hingegen gefällt mir deine Bereitschaft, am Ende eines Jahres mit vielen exzellenten Werken (besonders aus deiner Werkstatt) mit einer Produktion zu provozieren, die auch bei dir offensichtlich Zweifel nährt. Ich finde, wir Hobby-Handwerker sollten im neuen Jahr einander viel mutiger Schwächen und Mängel reklamieren. Schmeichelhafte Worte und nette Smilies bringen uns nicht wirklich weiter.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7446
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von joschone »

Peter G hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 22:46 Ich finde, wir Hobby-Handwerker sollten im neuen Jahr einander viel mutiger Schwächen und Mängel reklamieren. Schmeichelhafte Worte und nette Smilies bringen uns nicht wirklich weiter.
Genau so sehe ich das auch!!! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2166
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von Dresi »

Hallo Josef,
ich finde dein/e Hohlgefäß/Vase sehr ansprechend und sehr gelungen. :.:
auch die Form finde ich gut.
Nur der Fuß passt meiner Meinung nach nicht dazu, es hätte mir besser gefallen, wenn du den Schwung / die Außenform nach unten hin weiter gezogen hättest.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich wäre froh, wenn ich so ein Holz hätte und so eine Vase zustande bekommen könnte.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Joaquim
Beiträge: 859
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: Letzte Drechselarbeit 2019

Beitrag von Joaquim »

Hallo Josef,
Das Holzbild gefällt mir sehr. Der Fuß mit dem gegenläufigem Schwung allerdings gar nicht. Nur eine Linie wäre m.E. besser.

Danke für Dein nimmermüdes Zeigen im Verbund mit Deiner Produktivität.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“