Nussholz Vase mit Einblick

Antworten
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

Gerne zeige ich euch mein neustes Werk

Dieses mal habe ich aus einem alten Nussbaum Klotz der 107KG schwer war eine Dekovase gedrechselt, es gab einige Tücken an diesem Objekt jedoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss, der Fuss wird nach dem endgültigen Trocknen noch gekürzt und in Form gebracht

Link zum Video



Wenn Ihr mich unterstützen wollt, abonniert bitte mein Channel, kostet nur ein Klick :-L

MFG

Roger
1111.jpg
333.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von Muck74 »

Moin Roger,
Eine tolle Vase hast du da gezaubert und dass das mit Tücken verbunden war glaube ich dir sofort. Die Masse würden mich noch interessieren. :respekt: :Pokal:
Lg Michael
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von Faulenzer »

Ein aussergewöhnliches Stück hast du da gemacht. :.: :.:

Mit deiner XXL-Bank sind wohl jetzt die ganzen großen Stammstücke dran, weiter so :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von badener »

Hallo Roger,

...das ist ja ein wahres " Himmelfahrtskommando" wenn man so en Ding drechselt. :respekt:

Ist dir auf jeden Fall super gelungen . :.:

Gruß Fritz
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

@Michael die Masse sind 70cm hoch und 37cm im durchmesser, da geht noch viel mehr :baum:
@faulenzer danke dir viel mal, hab noch so einige brokken rumliegen aber die reichen noch nicht um die Bank ans Limit zu treiben :.:
@Fritz Himmelfahrtskomando würde ich dazu nicht sagen, da die Bank ja auch dementsprechend ausgelegt ist. aber Risikoreicher würde ich zustimmen :kloppe:

MFG

Roger
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von bernie »

Hallo roger,
deine Arbeit und das damit verbundene Risiko hat sich aber gelohnt. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von drmariod »

Wie ist das eigentlich mit der Schruppröhre bei so einem verwachsenen Stück? Normal setzt man die ja nur bei Langholz ein. Aber bei dem Stück musst ja auch hier und da mal ins Hirnholz damit schneiden...
Ich frage jetzt weil ich mich immer noch als Anfänger sehe und so ein Stück noch nicht wirklich bearbeitet habe...

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Nussholz Vase mit Einblick

Beitrag von Faulenzer »

Mario,

letztendlich sind fast alle Eisen ne Fase mit Schneide dran. Meistens rundlich.

Theoretisch kannst du mit fast jedem Eisen Lang - oder Querholz schneiden.

Ben nimmt die Schruppröhre um Schalen innen zu drehen. Ich habe schon mit dem Haken
den Aussenbereich einer Schale bearbeitet. Geht alles. Nur verschieden gut und unterschiedlich einfach. :prost:

Try and error oder Versuch und Bruch :evil:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Vasen, Hohlformen, Becher“